Zitat:
Zitat von michassl
.,..
Nach der Besichtigung und sehr freundlichen Beratung gestern Abend in der Werkstatt wurden meine Zweifel ob Reparatur oder nicht, leider negativ beantwortet.
„Der Motor klingt nicht gut.“ so eine der Aussagen....
|
Was für eine Werkstatt war das ? Es gibt genügend Werkstätten, die den Charakteristischen , normalen Klang einer GS 500 E als "nicht gut" einstufen, weil die sich schlicht und ergreifend nicht mehr wirklich mit einem so betagten Modell auskennen.
Bei dem Motor sind gewisse Rassel-und Klopf Geräusche völlig normal.
Deine Beschreibung "Wie eine Nähmaschine" klingt für mich nach dem völlig normalen Ventiltickern, wenn das nicht da wäre würde ich mir Sorgen machen( bzw würde ich das Ventilspiel messen und ggf nachstellen

).
Rasseln beim Abtouren: könnte evtl die Steuerkette sein. Ist sehr einfach durch abnehmen des Ventildeckels und prüfen mit dem Finger abzuklären.
Wenn die Kette verschlissen ist , oder die Führunsschiene gebrochen, dann ist es etwas aufwändiger, wenns "nur" der Kettenspanner ist, ist das ne Reparatur von wenigen Minuten, die gibts teilweise gebraucht schon sehr günstig zu kaufen.
Zum Klopfen kann ich nicht viel sagen, das müßte man hören. Aber auch da : Wenn du Glück hast, ist es nur das Axialspiel der Nockenwelle, das wäre dann auch unkritisch und nur ein Schönheitsfehler.
Beherzige mal Saugwurmmensch's Tip : Schau in der Membermap nach ob einer aus dem Forum bei dir in der Nähe wohnt, und schreib ihn per PN an, vielleicht kann er dir ja unkompliziert weiterhelfen...