Der Gasdrehgriff ist weniger das Problem, der läuft in einer Führungsnut in der Lenkerarmatur auf einer Hülse.
Was Probleme beim Abziehen bereitet ist der Griff auf der Kupplungsseite, der ist zwar normalerweise auch nur aufgesteckt, klebt aber mit der Zeit so fest, dass man den nur schlecht abbekommt.
Die Armaturen muss man halt abschrauben genauso wie die Lenkerenden. Aber das erklärt sich ja von selbst.
Für den prinzipiellen Aufbau schau mal da nach:
http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm
da sind lauter Bildchen.
Wenn du neue Griffe draufmachen willst, schneid die alten auf, dann gehen sie einfach ab.
Die neuen kann man mit speziellem Kleber gegen Verdrehen sichern, bekommt sie dann aber auch nur schwer wieder runter.
http://www.louis.de/index.php?topic=...nr_gr=10004330
Edit:
Bei den Lenkerarmaturen der GS gibt es eine Besonderheit. Die haben jeweils kleine Stifte, die in entsprechende Bohrungen im Lenker greifen um ein Verdrehen zu verhindern. Da muss man dann die Löcher entsprechend bohren. Die originalen Lenkerenden passen möglicherweise nicht auf normale Rohrlenker.