Zitat:
Zitat von gs500_ef
So, danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Ich muss sagen:
Hätte absolut nicht gedacht, dass sich die 14 PS und 6-8 Nm mehr Drehmoment so bemerkbar machen.
Untenrum merkt man nicht sonderlich viel - mit Drossel lag max. Drehmoment ja bei ca. 4500 U/min, max. Leistung bei etwa 7500 U/min.
Ungedrosselt gehts bei 7900 U/min überhaupt erst los (max. Drehmoment) und Leistungsspitze entfaltet sich bei 9200 U/min.
Klar, der Anzug ist nicht vergleichbar mit irgendeinem Bock, der 98 PS oder mehr hat, aber im Vergleich zu vorher finde ich den Unterschied schon beachtlich.
Endlich ist es kein Problem mehr, bei Landstraßentempo, vernünftig und ohne übertrieben viel Anlauf zu nehmen, zu überholen.
|
War bei der GS meiner Tochter genauso.

Und endlich mal jemand, der keine neuen Probleme eingebaut hat...
Zitat:
Zitat von gs500_ef
. habs aber aufgrund des starken Gegenwinds dann sein lassen, weil mir die Maschine zu unruhig wurde.
|
Ein wesentlicher Verbesserungspunkt dabei ist der Einbau progressiver Gabelfedern, ich habe damals Wirth benutzt, die Wilbers sind aber auch OK. Damit "schlabbert" die Kiste dann nicht mehr so in welligen Kurven und der Geradeauslauf auf der Autobahn ist auch deutlich besser.
Also ich kann wirklich nur jedem empfehlen, seine GS auf die 46/48 PS aufzumachen, Unterschied ist deutlich spürbar.
Ob mir das Plus an Leistung langfristig Spaß macht, muss ich sehen.
Darf ab Mitte Juli komplett offen fahren - kann also ggf. passieren, dass ich dann ne GS abzugeben habe, weil ich doch was größeres möchte.

[/QUOTE]
Mit den 46PS der GS kann man jahrelang mit Spaß rumheizen, die Handlichkeit ist schon nett. Ich steige auch gerne noch um (auf die GS meiner Tochter).
Gute Fahrt,
HWK