Hallo, wollte nur melden, dass ich jetzt offiziell zu den GS500-Fahrern gehöre seit Montag



.
Zur Vorgeschichte nochmal: Ich fuhr von 16 bis 22 Leichtkrafträder (sogar über 50.000km). Es hat mir bisher eigentlich ausgereicht, oder wollen wir mal sagen, ich habe mich damit zufriedengegeben, weil ich auch noch ein Auto habe. Nun letzten Herbst habe ich mich jedoch dazu entschieden den neuen
A2 zu machen, was ja ziemlich leicht möglich ist seit 19.01.2013.
Es standen mehrere Modelle zur Auswahl, die ER5, GPZ500, CB500, F650GS und Suzuki GS500. Aufgrund der 48PS-Grenze blieben noch BMW F650GS und Suzuki GS500 über. Für die anderen Maschinen gibt es ja keine 48PS-Drosseln, sondern nur 34PS oder die offene Leistung (ist mir jedenfalls so bekannt).
Dann habe ich eine GS500E gefunden, die in Frage gekommen wäre bzw. gekommen ist. Diese habe ich dann auch gekauft kurz vor Weihnachten. Im Winter hat sie dann noch eine große "Durchsicht" bekommen, mit Ventile einstellen, Ölwechsel, Filterwechsel, Bremsfüssigkeit neu, Vergaser gereinigt und noch ein paar Kleinigkeiten wie Benzinschläuche gewechselt und Reifen hinten getauscht (da er zu alt war, sah jedoch aus wie neu).
Montag habe ich die Prüfung bestanden (nach ich glaube 4 Fahrstunden, hatte ja A1 Vorbesitz). Da das Wetter gut war entschied ich mich natürlich gleich für eine Probefahrt. Die ersten paar Kilometer lief sie noch nicht ganz so gut (sie stand ja ziemlich lange dann), doch als ich sie dann vernünftig warmgefahren habe war ich einfach nur beeindruckt. Im Netz steht ja immer "langsam, langweilig, Fahrwerk ist nicht so toll usw.". Für ihre 46PS zieht sie doch wohl sehr gut und für die Landstraße recht sie locker aus.
Da ich auch viel Langstrecke fahren werde war mir auch wichtig, dass man damit bequem 100 fahren kann im letzten Gang bei akzeptabler Drehzahl und ich finde das macht sie super. Auch bin ich schon zweimal zu zweit gefahren und bis auf eine kleine "Anfahrschwäche" habe ich auch hier keine Probleme gesehen, durchziehen tut sie ja trotzdem prima zu zweit.
Ich habe vollgetankt und bei ca. 195 Kilometer musste ich auf Reserve schalten, ist glaub ich ein recht normaler Wert für die 500er. Was mich vielleicht noch interessieren würde ist ein Lenkerumbau (sb). Reicht die Länge der Züge da aus, oder brauche ich dafür längere? Ist sonst noch was zu beachten?