Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2013, 15:01:18   #9
Staubwedel
Benutzer

Benutzerbild von Staubwedel

Baujahr: 1993
Kilometer: 26000
Standard

So,
habe gestern den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Zwar keine Ultraschallbehandlung sondern Pinsel und Reiniger, aber sauber schien er von vorn herein gewesen zu sein.
Bei der Gelegenheit habe ich sämtliche Einstellungen nach der Anleitung im Wiki vorgenommen :

Baujahr 1989 bis 1993 - Vergasertyp: Mikuni BST33SS
120er Hauptdüse, Nadelclip in der 3. Kerbe von oben, Gemischschraube 2 1/2 Umdrehungen
Keine Anschläge im Deckel

Drosselklappen öffnen synchron, gemessen mit Fühlerlehren.
2 identische Lehren geschnappt, Lehre A in die Linke Klappe eingeklemmt und Lehre B versucht in rechte Drosselklappe zu schieben. Passte grade so. Anschließend Lehre A in rechte Klappe geklemmt, und Lehre B versucht in linke Klappe zu schieben. Gleiches Ergebnis.
Optisch öffnen sie auch synchron.

Als Drossel verwende ich die Alpha-Technik Blenden. Da diese ohne jegliche weitere Auflagen funktionieren sollen, müssten die Vergasereinstellungen nach wie vor stimmen.
Oder benötige ich durch den verminderten Ansaugquerschnitt tatsächlich die 135er Düsen?
Aber da die Gemischbildung im Vergaser stattfindet müsste der Querschnitt theoretisch egal sein, richtig?

Leerlauf ist in Ordnung, keine Drehzahlschwankungen. ~1300 RPM

Beim testfahren war das Fahrverhalten deutlich andres als letzte Woche noch. Allerdings war es auch nicht so gut wie erwartet....
Die Leistung ist bis ~8000 RPM nicht atemberaubend, und weiter habe ich nicht gedreht.
Auf plötzliches Vollgas geben folgt ein Stocken des Motors
Nach der Fahrt habe ich testweise auf warmen Motor mal den Choke voll aufgerissen. Dabei ging die Drehzahl kurz auf ~2500 hoch, fiel dann aber rapide ab sodass der Motor fast davor war auszugehen, kurz davor dreht er jedoch wieder hoch bis rund 4000 und verbleibt dann dort.

Die Zündkerzen habe ich mir anschließend auch angesehen, Bilder dazu im Anhang.
Es hat den anschein als ob ein Zylinder magerer läuft als der andere.

Echt ätzend wenn man mehr schrauben muss als das man fahren kann
Aber immerhin ist der Vergaser das nächste mal in Null-Komma-Nix ausgebaut
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0124.jpg
Hits:	954
Größe:	103,1 KB
ID:	16079  

Geändert von Staubwedel (14.04.2013 um 15:49:41 Uhr)
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten