Für falsche Benutzung kann die GS aber nichts
Leerlaufdrehzahl wird bei warmem Motor eingestellt!
Und es gibt einige Reifen für die GS, die auch neu nur schlecht greifen. Der Pirelli Sport Demon ist so ein Reifen. Warmgefahren klebt der ziemlich gut, aber kalt und bei Nässe macht der keinen Spass.
Wenn man weit runterschaltet und hart einkuppelt, blockieren auch weiche Reifen.
Das mit dem Anfängermotorrad ist so eine Sache.
Wer partout nicht schrauben will, ist mit einer neuen Maschine meist besser beraten. Da haste dann deine 2 Jahre Ruhe.
Wer auf bis zu 25 Jahre altes Material zurückgreift, muss zumindest mit Kleinigkeiten rechnen (das hat man bei Motorrädern noch Glück...ähnlich alte Autos sind oft nichtmehr zu rettender Schrott oder zT teuer am Leben zu erhalten).
Und Reifen sind Verschleißteile...wenn man da beim Kauf nicht drauf achtet, ist man selbst Schuld. DOT-Nummer lesen solltest du in der Fahrschule gelernt haben.
Deshalb auch mein Hinweis mit den Bremsscheiben. Da liegt zwischen NEU und reif für die Tonne nur ein halber Millimeter. Also mit der Bügelmessschraube messen.
Abgefahrene Scheiben sind schon eher ein Grund, beim Händler aufzumucken (bei Suzuki ist man für einen Satz Scheiben + Beläge gut 500€ los!).
Warum haste denn keinen von deinen motorraderfahrenen Bekannten vor dem Kauf zu Rate gezogen und mal einen Blick auf die GS werfen lassen?