Hallo zusammen,
bevor ich meine GS vollends aus dem Winterschlaf aufwecken kann, hätte ich doch gerne wieder 100%iges Vertrauen in meine Vorderradbremse. Die bringt nämlich im Moment für mein Empfinden nicht ihre volle Leistung.
Das Problem ist, wenn ich die Bremse vorne betätige, bewegt sich erst der Bremssattel um 2-3 Millimeter bevor sie wirklich greift und auch dann noch ist die Bremswirkung vergleichsweise gering.
Neue Bremsbeläge hab ich drauf gemacht und Bremsflüssigkeit bis zum Maximum nachgefüllt aber noch nicht gewechselt, auch nicht die Bremsschläuche (wäre wahrscheinlich beides mal fällig, die Kiste ist aber erst seit letztem Jahr meine). Jetzt habe ich den Bremssattel mal auseinander gepflückt und festgestellt, dass einer der beiden Gleitstäbe, auf denen die Staubdichtungen drauf sitzen, wackelig ist. (Einer der beiden Zapfen an Teil 11 auf
http://www.alpha-sports.com/spst/1996%20GS500E/22.gif)
Ich denke, das ist das Problem. Klingt das für euch logisch? Wie kann man dem am besten Abhilfe schaffen? Befreundeter Mechaniker meinte, da sollte man nicht viel dran rumdoktorn sondern ein neues Teil anschaffen, was aber laut Teilekatalog direkt mit 50 Euro zu Buche schlägt. Ich mein klar, ist die Bremse, da hängt viel von ab, aber hmmm ...
Schonmal danke für eure Antworten und