Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Man muss den Motor ja nicht von Betrüger McEbay kaufen.
Für 300€ hat man den Motor auch noch nicht reparieren lassen, bekommt aber schon Motoren vom Händler.
|
klar - für 300 bekommt man keine ordentliche Reparatur in einer Werkstatt ( da wird wohl eher das doppelte aufgerufen )
ob ich den Motor aber für 300 bei Ebay kauf oder für 300 bei einem Gebrauchtteilehändler der auch außerhalb von Ebay Geschäfte macht , dürfte schätzungsweise relativ egal sein
denn auch dieser Händler weiß nicht wie es in dem Aggregat wirklich aussieht
Ich denke man kann Glück haben und bekommt für 200€ einen Motor bei dem in den letzten 20 Jahren immer das Ventilspiel korrekt eingestellt und der nie mit zu wenig Öl gefahren wurde - oder man hat Pech und zahlt 400 für einen den einer unserer vielen unbedarften Forumsneulinge schon mal in der Mangel hatte
es bleibt so oder so immer ein Lotteriespiel sofern ich den Vorbesitzer nicht schon längere Zeit kenne
Gsen sind seltenst Scheckheftgepflegt - das wissen wir alle - und dass die Laufleistung der Gebrauchtaggregate schon seit Jahrzehnten immer mit irgendwo um die 30 bis 40.000 angegeben wird macht das ganze auch nicht wirklich vertrauenswürdiger
abgesehen davon , würd ich persönlich natürlich auch einen gebrauchten kaufen und das Risiko eingehen , aber dessen bewußt sein sollte man sich schon - damit man nicht zu blauäugig an die Sache herangeht
und für Leute die wenig bis nichts selbst machen können , weil es ihnen z.B. an Werkstatt und/oder Equipment fehlt , ist es oft am günstigsten sich stattdessen lieber gleich wieder einen kompletten fahrbaren Untersatz zu kaufen , und das kaputte Moped einem GebrauchtteileHändler zu überlassen ( damit wieder "neue" Teile für die Motorlotterie zu Verfügung stehen )