Hallo GS Freunde,
vorweg: das Sechsgang-Getriebe der GS-500 gehoert mit zum Besten, was dieses Motorrad bietet! Mit einem Test will ich die Möglichkeiten der GS - und insbesondere des Getriebes ausloten. Die Annahme hierbei: Der Motor kann eine weitgehende Verlängerung der Übersetzung noch verkraften, wird nicht überfordert. Ziel: Anpassen bzw. Verbessern der Gangcharakteristik, um die GS meinen Fahreigenschaften näherzubringen. Kurz: Langstrecken- u. Autobahnfähigkeiten sollen verbessert werden. Bezogen auf das Streckenprofil, das mir am meisten liegt, u. das mir "am wichtigsten" ist: schnelle Landstrassen in vorwiegend flachem bis leicht welligem Gelände. Beispiele etwa: Frankreich-Durchquerung von Nordost nach Südwest - quer durch... und dann durch Spanien - wiederum quer durch.... also alles Überland, leicht wellig und vorwiegend mit mittlerem Gepäck und auf Tour...
Kann die 500er das denn!?
In einem Satz: Die GS kann das! Die Tests haben mich voll überzeugt, dass die GS viel mehr kann als Bliztstarts und Mithalten im Beschleunigungs-Wettbewerb.... Sie kann Autobahn, kann Langstrecke und vorzugsweise auch schnelle Landstraße - mit der großen Übersetzung ist alles anders - und vieles möglich...Lest weiter.
Der Test: Dazu wird folgende XXL-Übersetzungsänderung ausprobiert:
- Ritzel von 16 auf 18 Zähne aufstocken
- Kettenrad von 39 auf 36 Zähne runter
- Hinterradreifen von 130/70 auf 130/90 - was eine Verlängerung des Abrollumfangs von ca. 8.5 % bringt
Alles zusammengenommen entspricht das einer
Gesamtverlängerung der Übersetzung von 1: 1,32196636151 oder schlicht
32,2 % gerundet. Wichtige Werte, die hieraus resultieren könnt ihr den unten angehängten Grafiken entnehmen: Zahlenreihen, Gangkurven und Diagramme über die neuen Werte - und der direkte Vergleich all dieser Daten zur Standard-GS. Doch noch wichtiger für mich als alle Theorie ist der subjektive Fahreindruck - ja dieser ist entscheidend. Also ran mit dem Zeug ans Bike und kurz testen - hier alles für Euch augeschrieben. Voila!
Kurz: Alles lief sehr gut - Der Einbau ging sehr schnell und die Fahreindrücke waren sehr bereindruckend. Wichtig: All das war nur ein Test wohlgemerkt. Da jede einzelne Aenderung eintragungsplfichtig ist, bleibts bis auf Weiteres für mich ein TEST, den ich nicht zur Nachahmung empfehle - aber vllt. gerade deshalb hier die Erfahrungen mit-teilen will. Dann muss es nicht jeder gleich nachbauen - kriegt aber dennoch einen Eindruck davon, wie leistungsfähig die GS 500 ist. Also deshalb dieser Thread. Die von mir gemachten Fahreindrücke - sie werden erst richtig interessant durch die vielen guten Beiträge hier im Forum.
Anregungen: Mein Umbau wurde selbst durch Beiträge im Forum angeregt. So hat Saugwurmmensch eine ähnliche Übersetzung mal ausprobiert
und seine Erfahrungen hier im Thread berichtet (- siehe unten) Dabei hat er gute Erfahrungen gemacht, und ganz nebenbei bemerkt war er mit einer XL Übersetzung (also bei weitem nicht so langen Übersetzung) schon auf 2,8 Liter/100 km. Darüber hinaus bekam ich viele Anregungen auch im internat. GS-500-Forum (vgl. die Links zum Forum unten), von jenen GS-Fahrern aus den USA, Australien, die die GS über Highways fahren u. dort drehzahlarm "Cruisen" wollen. In diesen Fällen wird oft ein 17er Ritzel verbaut, mehrere Fahrer berichten auch von Reifen mit anderen / groesseren Abrollumfängen (vgl. die Threads. die unten erwähnt sind).
Vielen Dank für alle sehr wertvollen Beiträge von Euch zur Technik, zum TÜV und vielen anderen Bereichen. Alle Eure Tipps bzgl der TÜV-Vorstellung von der ich noch nicht so viel weiß und mit der ich mich nicht so gut auskenne. Diese Hinweise, Ideen, Fragen und Anmerkungen sind unschätzbar wichtig. Ihr kennt die GS nicht nur viel besser, sondern habt sicher auch mehr Erfahrung mit dem TÜV. Hoffentlich finden in diesem Thread alle interessierten Etwas. Ideen, Tipps zu dem wichtigen rechtlichen Teil, zu den Moeglichkeiten mit der GS u.v.a.m. Bitte disktuiert und stellt eure Erfahrungen mit diesem Thema auch hier rein.
Nochmals
allen in diesem Thread, die sich hier beteiligt haben - oder noch beteiligen -
ganz vielen Dank!!!
Grüße Lin
Umbau u. erste Fahreindrücke:
Hier also die Eindrücke mit den o.g. Änderungen: die ich auf einer Testfahrt am letzten Wochenende gemacht habe. Diese sollte der Frage dienen, ob es denn überhaupt Sinn macht, eine modifizierte GS dem TÜV vorzustellen.
Der
Umbau: der ging sehr schnell, nachdem die Einzelanfertigungen in Ritzel (99er Typ mit Schulter) u. Kettenrad endlich beschafft waren. Die Bilder zu dem Ritzel liefer ich euch noch. Gestört hat im Lauf der Kette nix. Das hat alles gepasst beim Testen. Keine Schleifgeräusche oder Spuren.
Was bringt die XXL-Übersetzung im 6 Gang: bei
100 km/h stehen nun nur noch 3670 U/min an. Mehr Daten im angehängten Datenblatt.
Mir ist mir aufgefallen, dass die GS mit der Übersetzungscharakteristik noch nicht überfordert ist. Der Motor ist elastisch genug - kann damit gut umgehen. Und was du sagst über die VERKLEIDUNG finde ich zu 100 % korrekt und zutreffend. Das merkt man vor allem auf der Autobahn.
Das
neue Getriebe kann schon auf der Landstraße einige Vorzüge ausspielen - dies deshalb, weil die Spreizung der Gänge ganz gut zum Motor passt und man ein gut verfügbares Drehzahlband nun mit einem klasse abgestuften 6 Ganggetriege sehr sehr schoene Stufungen und Schaltsprünge hat. Nebenbei bemerkt: Rockys Idee (s.u.), mit einer Verkleindung die GS in der XXL-Übersetzung gut ergänzen und gewissermaßen abzurunden ist sehr überzeugend, ist mir vor allen Dingen auf der Autobahn aufgefallen.
Die Autobahn: Dort geht es jetzt so: Einfädeln im dritten, dann in den vierten Gang und fünften. Dann - je nach Verkehr - entweder sofort den Blinker links setzen und auf der linken Spur bleiben, oder eben rechts mit 3670 U/Min bei 100 sich gemütlich fortbewegen. Alles, was vorher nicht ging - geht jetzt. Die GS fühlt sich auf der Autobahn zuhause - so wie noch nie. Sie ist ein komplett neues Motorrad und nicht mehr wiederzuerkennen. An keiner Stelle hatte ich das Gefühl, dass die TOP-Speed irgendwie gelittten hätte. Im sechsten Gang ist auf der Autobahn auf der rechten Spur absolut alles wichtige geregelt. Wird die Bahn vor einem vorne frei, kann man dann ohne Mühe das Gas aufziehen und bis 140 oder 150 beschleunigen. Und wie Rocky das sieht, denke auch ich, dass man mit einer Verkleindung die GS dann locker hochziehen in die Region um 200 Km/H.
Meine GS ist nicht verkleidet - ausserdem wollte ich bei meiner kurzen Testfahrt auch nicht alles ausreizen. Deshalb hab bei 150 einfach aufgehoert. Das reichte mir. Da war der Motor im sechsten Gang grade mal bei 5500 U/Min. Mir geht es ja auch nicht um eine hohe Endgeschwindigkeit - sondern lediglich um ein Möglichkeit Autobahnfahrten bei moderaten Drehzahlen möglich zu machen. Dieses Vorhaben kann man mit der XXL- Übersetzung leicht umsetzen.
Die GS 500 XXL im Dorf, auf der Landstraße und der Autobahn: Nichts ist mehr wie früher!!
Mit der alten Serienübersetzung bin ich in meinem Dorf von Ampel zu Ampel fast immer in den 5 oder gar sechsten Gang gekommen.
Jetzt ist alles ganz anders. Die GS wird an diesen Stellen im 2 Gang gefahren. Wenns Hoch kommt dann ggf. mal im dritten. Schon merke ich - das ist eine komplett neue Karre. Am Ortsschild gehts dann los - ab da ist garantiert nix mehr wie früher...
Die Landstrasse: Jetzt nütze ich das Drehzahlband zw. 3500 und 6000 und dreh die Gänge in diesem Bereich. Auf der Landstraße schon ein komplett anderes Fahrerlebnis. Durch die Verlängerung der Übersetzung ist das Getriebe viel angenehmer - sind die Schaltstufen und Sprünge in ihrem Anschlussverhalten nicht negativer geworden. Es passt alles (noch). Die Motorcharakteristik auch zu dem "neuen" Übersetzungsverhältnis. Die Übersetzung ist insgesamt ja jetzt gespreizt. War im letzten Gang bei 225 km/h - 11000 U/Min dran ist dieser Drehzahlwert jetzt bei 298 km/h erreicht. Das bedeutet, dass alle Gangkurven in der gezeigter Grafik insgesamt steiler liegen und damit eine weiteren Bereich überstreichen - kurz gesagt, vor allem im jeweilig bevorzugten Drehzahlband einfach mehr passiert. Mein Lieblingsdrehzahlband liegt im Bereich von ca. 3000 bis 5500 U/Min.
Ein
Beispiel, ums mal etwas anschaulich zu machen, was mit der neuen Übersetzung alles moeglich ist: Wer will, der kann die GS jetzt bis 100 km/h im ersten Gang treiben - und dann halt bei 11000 U/min in den zweiten Gang wechseln. Realistisch ist das für mich natürlich nicht. Aber das Folgende: Wer wie ich nicht so drehen will, der kann auch im dritten Gang einfach die GS von 3000 U/min - was 50 Km/h entspricht - auf 6000 U/min hochziehen - was 100 Km/h entspricht. Diese hier nötige Elastizität hat der Motor meines Erachtens.
Zwischenfazit: Also - auf der Landstraße ist alles besser geworden! Dort wo früher immer Schluss war mit gemütlichem Fahren bei moderaten Drehzahlen geht jetzt noch was. Kommt immer noch ein Gang.
Die
Autobahn - eine Offenbarung: Vorweg - mit der Standardübersetzung habe ich die Autobahn gemieden. Schon auf dem Beschleunigungsstreifen drehte die GS mit der Standardübersetzung so wild, dass ich immer nur an eines dachte, "jetzt kollabiert dir gleich der Motor und es haut ihn in 100 Stücke. Was hat sich der Entwickler nur bei dieser Getriebeabstimmung nur gedacht?". Im Autobahnverkehr irgendwie gemütlich mitschwimmen oder gar souverrän mitzufahren war m.E. mit der Standartübersetzung kaum moeglich.
All dies wird anders mit der XXL-Übersetzung: Die GS ist nicht mehr dieselbe - Kein Zweifel, jetzt hat sie absolute Langstreckeneigenschaften und verlangt geradezu nach langen Autobahnfahrten. Dort kann die XXL-Übersetzung ihre Trümpfe voll ausspielen. Wie neu alles ist, merkt man schon beim Einfahren auf die Autobahn.
Die GS kann auf dem Beschleunigungsstreifen locker mal bis 100 im dritten Gang gefahren werden. Dann in den vierten Gang - und sofort ist man geneigt den Blinker gleich mal links stehen zu lassen und die ersten Kleinwagen noch zu überholen. Die Reisegschwindigkeit 120 ist jetzt total angenehm zu halten. Im sechsten Gang ist hier auf der rechten Spur absolut alles wichtige geregelt. Wird die Bahn vor einem vorne frei, kann man dann ohne Mühe das Gas aufziehen und bis 140 oder 150 beschleunigen.
Ansonsten - ein echtes Cruisen mit coolem Tempo mit dem ich früher oft nur wenige Autobahnkilometer mit der GS gefahren. Offengestanden - ich wollte gar nicht mehr runter von der Autobahn - es ist einfach Fahrfreude pur. Und bei weitem kein Thema, dass hier für diese ÜBERSETZUNG etwa noch Leistung fehlt - Am Rande bemerkt; dabei bin ich kein Leichtgewicht - mit ca 100 KG und 191 cm dürfte diese Randbedingungen statistisch für die Meisten von Euch noch besser aussehen - dürftet ihr mit der XXL Übersetzung noch viel mehr Freude haben. Wer noch eine Verkleidung hat - der hat noch mehr Spass an dieser XXL-GS 500. Soviel ist jedenfalls sicher.
Fazit: Das Sechsganggetriebe ist ein echter Leckerbissen - in Verbindung mit dem Kettentrieb macht es aus dem Bike etwas ganz Besonderes: Mit ein paar Euros für Ritzel, Kettenrad (und Reifen) lassen sich Tests ganz leicht umsetzen. Nebenbei bemerkt: Meine VX 800 mit Kardan hat lediglich 5 Gänge und ein Eingriff in die Übersetzung wäre da viel viel aufwändiger. Ein Kardan ist so gesehen sehr ungünstig. Die GS 500 bietet Abstimmungsarbeiten, wie der hier beschriebenen viele Möglichkeiten. Wenn es nur ansatzweise so durch den TÜV kommt, dann würde ich auch eine Verkleidung in Erwägung ziehen. Die würde dann auch sehr gut zum neuen Bike passen - zur Langstrecken-GS-500.
Auf jeden Fall aber gilt: Wenn alles auch nur ansatzweise durch den TÜV geht, dann kommen auch die KRAUSER-Koffer-Systemträger (schon gekauft) an die GS - (brauch da noch ein paar kleine Parts) - um die GS reisefertig zu machen für eine LANGSTRECKE. Jetzt hat sie das Zeug dazu..Dann ist sie für die geplante Marokkotour im Sommer dran- hin und zurück 7000 KM...mit Gepäck. Mit der neuen Übersetzung ein Kinderspiel - und das alles wohl bei einem Spritverbrauch von sicher einem drittel weniger als mit der Standardübersetzung - wie Saugwurmmensch schon ermittelt hat.
Jetzt allerdings steht die GS wieder in der Garage - und wartet auf eine TÜV-Vorstellung. Ihr habt mir einige Tipps gegeben - Dafür vielen Dank.
Wie oben eingangs erwähnt - die Schilderungen dienen auch dazu, mit euch das Erfahrene zu teilen - damit ihr nicht das auch noch machen müsst.
Bitte
nicht nachbauen - ohne TÜV.
Mehr Daten / und auch Fotos folgen.
VG Lin
Anm; Die Excel-Spreadsheets stammen von Roberto Veneditto und können hier bezogen werden:
http://cgi.stanford.edu/~sanjayd/gs5...ringCalculator . Mit diesem Excel-Programm kann man das Getriebe und alle Übersetzungsvarianten prima berechnen. Alle Werte wie Reifengroesse, Kettenradgroesse und Ritzel koennen aufgenommen werden. Dann sieht man was moeglich ist. Angehängt sind die Berechnungen für meinen Test in der letzten Woche - mit folgenden Werten (s.o.): - Ritzel auf 18, Kettenrad auf 36 Reifen auf 130/90.
PPS weil ich wissen wollte wieviel GS-Fahrer die sicher heikelste der drei o.g. Änderung schon mal gemacht haben - naemlich das Ritzel auf 18 Z aufzustocken, habe ich einen entsprechenden Thread im eng. Forum auch noch gleich aufgemacht: Dort gibt es bereits Erfahrungen mit diesem Teil:
Die Vorstellung: GS on 18/36 tooth & 130/90 rear tire - fundamental changes
http://gstwins.com/gsboard/index.php?topic=64142.0 - hier haben sich Fahrer gemeldet, die auch ein 18 Ritzel fahren.
Anm: Wie unten im Thread gesagt wird, dürfen die das: Denn in den USA u. in Australien gibt es keine so strengen Auflagen wie hierzulande...
weitere interessante Artikel: 18-teeth front sprocket: manufacturer / store needed
http://gstwins.com/gsboard/index.php...1191#msg651191
Adding a Tooth -- Going Up to a 17T Front Sprocket
http://gstwins.com/gsboard/index.php...0981#msg210981
Saugwurmmensch, mit seiner XL-Übersetzung 17 / 36 und den gemachten Erfahrungen:
http://forum.gs-500.de/showpost.php?...4&postcount=10
Zitat:
|
Wir haben allerdings mal eine GS länger übersetzt (17er Ritzel und ein angepasstes 36er Kettenrad).... Die GS fuhr sich nett...auf der Abbiegerspur an der Ampel anfahren und um die Ecke rum ohne in den 2. Schalten zu müssen war angenehm. Das primäre Ziel war Spritsparen und das hat gut geklappt. Die (99er) GS hat auf der Landstraße von zarter Frauenhand dirigiert schlappe 2,8l/100km verbraucht. (100km/h im 6. Gang lagen bei gerademal 4000 Touren an)
|
update: weil die Zahlen doch sehr trocken sind hier ein paar
Fahreindrücke von der GS 500
mehrere min Autobahn:
https://vimeo.com/67906142
mehr als 3 min Autobahn u.s.w;
http://www.metacafe.com/watch/10692199/gs500xxlgearing/
Hier fahre ich die GS sehr sehr schaltfaul - auf der Autobahn im sechsten Gang - kaum mal runtergeschalten -
Autobahn einfädeln, rechte Spur, dann mal überholen und so weiter... Fazit: Langstrecken-GS in Action
und hier nochmals drei min. Autobahn:
http://www.youtube.com/watch?v=taQLi...ature=youtu.be
Einfahren, Beschleunigen, rechts fahren, links fahren und überholen. .... usw. usf.
weitere Eindrücke und Erfahrungen - vor allem auch zum Spritverbrauch aus der int. Community:
http://gstwins.com/gsboard/index.php...3407#msg763407
adding a tooth - going up to 17 t front sprocket
http://gstwins.com/gsboard/index.php...0981#msg210981
Gruss Lin