Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2013, 07:43:59   #13
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Ausgewiesenes Motorradöl, für Ölbadkupplungen geeignet?
natürlich nicht - aber die VW-Norm erfüllt das Öl zumindest

aber was soll ich sagen - ich fahr schon seit Jahren "Kaufland" ( seit der Praktiker in unserer Nähe zugemacht hat - das ist ca 8 Jahre her )

und konnte bisher nichts negatives feststellen - hatte auch noch nie Kupplungs rutschen - und die hat ja schließlich auch schon 110000 runter (ist auch noch die erste )

aber einmal von API SAE und Jaso abgesehen zum Kettenschmieren taugt es allemal

wobei ich durch langjährige Erfahrung mit den unterschiedlichsten Produkten festgestellt hab , dass (Alt)Öl auch nicht schneller abgeschleudert wird als zähes weißes Kettenfett aus der Sprühdose

in dem original Fahrerhandbuch ( Owners Manual ) zur GS ( ich hab meine ja damals neu gekauft ) empfiehlt Suzuki sogar ausdrücklich nur Motoröl zur Kettenschmierung zu verwenden

wenn man sich also nach dem vorgeschriebenen Ölwechsel-Interval eine Flasche der dunklen Flüssigkeit zurückbehält , hat man immer genug Kettenschmiermittel zur Hand

dein Tip nach (je)der Fahrt zu schmieren ( auf die warme Kette ) beherzige ich übrigens seit ich es hier gelesen habe - das ist wirklich sehr praktikabel

und anders als beim Alkohol gilt bei der Kette ja - lieber mäßig , aber regelmäßig (und immer nach jeder Regenfahrt)
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten