hallo Rocky guten Abend, hallo an Alle,
Vielen Dank für diesen Beitrag. Das find ich ja sehr interessant. Deine Erfahrungen decken sich mit mit meinen am letzten Wochenende gemachten.
Sie sind interessant und passen für mich obwohl ich die GS erst knapp 2 Jahre habe ganz. Deshalb will ich die von mir am letzten Wochenende gemachten Erfahurngen mit der lg. Übersetzung nochmals teilen.
Ganz wichtig: Die Schilderungen dienen auch dazu, mit Euch Allen das Erfahrene zu teilen - damit ihr nicht das auch noch machen müsst. Bitte nicht nachbauen - ohne TÜV.
Für eine kurze Testfahrt hatte ja alles gewechselt:
- Ritzel auf 18
- Kettenrad auf 36
- Reifen auf 130/90
Rocky, Deine Beobachtungen zur Endgeschwindigkeit kann ich - ausgehend von meinen Testfahrten nur bestätigen. Selbst bei der XXL-Übersetzung - die also noch einiges länger als deine ist und bei
100 km/h - nur 3670 U/min anstehen lässt
Und wie ganz oben schon gesagt,
...ist mir aufgefallen, dass die GS mit der Übersetzungscharakteristik noch nicht überfordert ist. Der Motor ist elastisch genug - kann damit gut umgehen. Und was du sagst über die VERKLEIDUNG finde ich zu 100 % korrekt und zutreffend. Das merkt man vor allem auf der Autobahn.
Während das neue Getriebe schon auf der Landstraße Vorzüge ausspielen konnte, weil die Spreizung ganz gut zum Motor passt und man ein gut verfügbares Drehzahlband nun mit einem klasse abgestuften 6 Ganggetriege sehr sehr schoene Stufungen und Schaltsprünge hat. Rocky, Deine Idee, mit einer Verkleindung die GS in der XXL-Übersetzung gut "abzurunden ist mir vor allen Dingen auf der Autobahn aufgefallen.
Die Autobahn: Dort geht es jetzt so: Einfädeln im dritten, dann in den vierten Gang und fünften. Dann - je nach Verkehr entweder sofort den Blinker links setzen und auf der linken Spur bleiben oder eben rechts mit 3670 U/Min bei 100 sich gemütlich fortbewegen. Alles was vorher nicht ging - geht jetzt. Die GS fühlt sich auf der Autobahn zuhause - wie noch nie. Sie ist ein komplett neues Motorrad - und nicht mehr wiederzuerkennen. An keiner Stelle hatte ich das Gefühl dass die TOP-Speed irgendwie gelittten hätte. Im sechsten Gang ist hier auf der rechten Spur absolut alles wichtige gerelgelt. Wird die Bahn vor einem vorne frei, khann man dann ohne Mühe das Gas aufziehen und bis 140 oder 150 beschleunigen. Und wie du Rocky sagst, mit einer Verkleindung kann man die dann locker hochziehen auf 200 Km/H. Wenn die GS verkleidet ist, dann kann man sie auf der Autobahn locker auf 200 hochziehen. Mein primäres Interesse, das will ich hier gerne nochmals unterstreichen, ist es allerdings nicht die Hoechstgeschwindigkeit nach oben zu ziehen noch mehr hier rauszukizeln. Allerdings würde ich sagen - ist auch hier mit der Übersetzung einiges zu machen. Also - wer will der kann - -Will man mit einer XXL-Übersetzung hohe Endgeschwindigkeiten erzielen, dann allerdings muss man m.E. die GS unbed. verkleiden.
Meine ist nicht verkleidet - aussedem wollte ich bei meiner kurzen Testfahrt auch nicht alles ausreizen. Deshalb hab bei 150 einfach aufgehoert. Das reichte mir. Da war der Motor im Sechsten Gang grade mal bei 5500 U/Min. Mir geht es ja nicht um hohe Endgeschwindigkeit - sondern lediglich um ein Möglichkeit Autobahnfahrten bei moderaten Drehzahlen möglich zu machen. Dieses Vorhaben kann man mit der XXL- Übersetzung leicht umsetzen.
Mehr Daten / und auch Fotos folgen.
ich wünsch euch - gleichwie auch Rocky auch allen einen schoenen Feiertag
viele Gruesse lin
Geändert von lin (09.05.2013 um 23:53:07 Uhr)
|