Zitat:
|
das geht nur, wenn die vom motor abgegebene maximale leistung vor der drehzahl der höchstgeschwindigkeit mit serienübersetzung abgegeben wird und die leistung demnach bei vmax schonwieder in begriff ist abzufallen.
|
genau , das war bei mir auch der Grund warum ich mir ein 17er Ritzel für 6€ geleistet hab und es mal ausprobieren wollte
In diesem Leistungdiagramm
http://forum.gs-500.de/picture.php?a...pictureid=2275
das von meiner Gs auf einem Dynojet Prüfstand erstellt wurde , kann man erkennen , dass die maximale Leistung bereits bei 8500 u/min erreicht wird - zwar bleibt die Leistung dann noch bis etwa 9500 auf hohem Niveau das Drehmoment sackt aber über 8500 schon wieder merklich ab
Da lag es natürlich nahe , da ich die Kiste sowieso im letzten Gang problemlos ausdrehen kann mal eine längere Übersetzung anzutesten , vorallem da mir bereits bei der Verwendung eines Reifens mit größerem Umfang (150/70) aufgefallen war , dass dieser ebenfalls zu einer höheren Endgeschwindigkeit geführt hat
wie die Endgeschwindigkeit konkret aussieht ist mir dabei eigentlich piep egal - ich vermute dass auch bei einer Anzeige von 200km/h auf dem Tacho nur etwa echte 175 erreicht werden ( vielleicht sogar noch weniger )
aber Fakt ist , dass die Übersetzungsänderung bei meiner Maschine zu einer Erhöhung der Endgeschwindigkeit führt
ob das bei anderen Maschinen deshalb auch der Fall sein muss oder kann weiß ich nicht , es steht nur zu vermuten , dass dies denkbar wäre
viele berichten ja , dass sie ihre Möhre nicht mal im 5ten ganz ausdrehen können - sorry , aber da macht das natürlich keinen Sinn
da sollte man sich für die 6€ dann lieber den ICE Zuschlag bei der DB gönnen da hat man unterm Strich dann mehr davon