Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2013, 22:57:24   #40
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
das geht nur, wenn die vom motor abgegebene maximale leistung vor der drehzahl der höchstgeschwindigkeit mit serienübersetzung abgegeben wird und die leistung demnach bei vmax schonwieder in begriff ist abzufallen.
genau , das war bei mir auch der Grund warum ich mir ein 17er Ritzel für 6€ geleistet hab und es mal ausprobieren wollte

In diesem Leistungdiagramm http://forum.gs-500.de/picture.php?a...pictureid=2275
das von meiner Gs auf einem Dynojet Prüfstand erstellt wurde , kann man erkennen , dass die maximale Leistung bereits bei 8500 u/min erreicht wird - zwar bleibt die Leistung dann noch bis etwa 9500 auf hohem Niveau das Drehmoment sackt aber über 8500 schon wieder merklich ab

Da lag es natürlich nahe , da ich die Kiste sowieso im letzten Gang problemlos ausdrehen kann mal eine längere Übersetzung anzutesten , vorallem da mir bereits bei der Verwendung eines Reifens mit größerem Umfang (150/70) aufgefallen war , dass dieser ebenfalls zu einer höheren Endgeschwindigkeit geführt hat

wie die Endgeschwindigkeit konkret aussieht ist mir dabei eigentlich piep egal - ich vermute dass auch bei einer Anzeige von 200km/h auf dem Tacho nur etwa echte 175 erreicht werden ( vielleicht sogar noch weniger )

aber Fakt ist , dass die Übersetzungsänderung bei meiner Maschine zu einer Erhöhung der Endgeschwindigkeit führt

ob das bei anderen Maschinen deshalb auch der Fall sein muss oder kann weiß ich nicht , es steht nur zu vermuten , dass dies denkbar wäre

viele berichten ja , dass sie ihre Möhre nicht mal im 5ten ganz ausdrehen können - sorry , aber da macht das natürlich keinen Sinn

da sollte man sich für die 6€ dann lieber den ICE Zuschlag bei der DB gönnen da hat man unterm Strich dann mehr davon
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten