Thema: klapphelm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2003, 10:45:21   #9
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard Re: Klapphelm

Zitat:
Zitat von Fray
tja so eine Aussage kann ja nur von jemanden kommen der beim fahren keine Brille trägt.
ich trag auch ne Brille. Zumindest im Sommer (Sonnenbrille) und würde mir deswegen trotzdem keinen Klapphelm kaufen. Brille abnehmen, ein Brillenbügel in den Mund, Helm auf, Brille auf. Dauert max 5 Sek länger als ohne. Und von den Moppedfahreren mit Brille, die ich kenne, hat keiner nen Klapphelm.

Zitat:
Ausserdem hat der Klapphelm den Vorteil, dass man beim Tanken die Murmel auflassen kann, da hochklappbar ( Vermumungsgefahr).
Ich kann auch nen normalen Helm auflassen. Hat sich noch nie irgendwer beschwert. Durchs Visier sieht man auch so genug (wenns nicht grad verspiegelt ist, und dann kann man es auch aufmachen. Ok, außerdem bin ich beim Tanken meist ganz froh, wenn ich etwas Luft an den Kopf lassen kann, und setz den Helm eh ab.

Zitat:
Jedenfalls ist ein Klapphelm tausendmal besser als ein Jethelm, die ja so gerne im Sommer getragen werden ( falls er zu bleibt).
Und gerade darauf, daß ein Klapphelm sicherer ist, als ein Jethelm, würde ich mich nicht verlassen. Grade bei Billigklapphelmen ist
1. die Visiermechanik oftmals so klapprig, daß sie im Fall der Fälle schlichtweg wegbrechen kann.
2. Ist auch das Kinnteil nicht selten einfach nur eine Plastikverkleidung der Kinnes, die wenig bis garkeine Schlagbelastung aushält.
Ein sinnvoll schützendes Kinnteil (ähnlich gut wie bei nem Integralen) erfordert eine sehr stabile Verbindung zum Resthelm, und das ist eben oftmals einfach nicht gegeben.
Achja, Jethelm auf der GS ist ja wohl eh lächerlich aufm Roller würd ich mir das zur Not noch gefallen lassen, aber auf nem richtigen Mopped sieht's imho einfach nur albern aus.

Ich würde also aus Sicherheitsaspekten für nen Integralhelm sprechen. Außerdem sind die wie schonmal angesprochen meist leiser. Daß ich Klapphelme wegen dem BMW-Feeling nicht mag, laß ich hier mal außen vor *g*. Ach übrigens, mehr infos/diskussionen zum Thema Klapphelme gibt übrigens z.b. eine google-groups suche in de.rec.motorrad her.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline