Zitat:
|
Zitat von Cherry
Warum was? Warum Bleifrei oder Bleiarm zu bevorzugen ist?
Na, weil's besser für die Umwelt ist.
|
Die Frage des OP bezog sich aber auf Probleme der GS mit bleifreiem Sprit, es ging nicht um die Probleme der Umwelt mit der Bleivariante...
Zitat:
Es gab 2 gründe für Blei im Benzin.
1. Oktanzahl erhöhen. Ist mittlerweile auch ohne Blei kein Problem mehr.
|
Ja
Zitat:
|
2. Ventilsitze. Es gab (und gibt z.b. bei älteren BMWs teilweise immer noch) keine gehärteten Ventilsitze.
|
Schrub ich bereits (sinngemäß)...wir reden hier zwar von Kühen, aber wiederkäuen stößt sauer auf...
Zitat:
|
Das führt dazu, daß die Ventile sich in den Sitz einschlagen, und das Ventilspiel sich immer weiter verkleinert, und das ganze innerhalb (relativ) weniger km. Das Blei lagert sich (u.a.) auf den Ventilsitzen ab und verhindert das Einschlagen. Die Ventilsitze der GS sind nun von Haus aus hart genug (die alten BMWs kann man z.b. auf gehärtete Sitze umbauen, wenn man nicht ständig Bleiersatz in den Tank schütten will), so daß kein Blei im Benzin nötig ist.
|
Alles klar, bis auf die Frage an Gamble, ob der
GS verbleiter Sprit schadet! (Sinngemäß zielte meine Frage darauf) Obwohl diese absolut hypothetisch ist, da es verbleiten Kraftstoff bereits seit ca. 20 Jahren, zumindest in der Region wo ich wohne, nicht mehr gibt. Die Umstellung der Tankstellen konnte aus logistischen Gründen nicht einheitlich zu einem bestimmten Termin erfolgen, sondern geschah nach und nach. Der Gesetzgeber ließ den Mineralölkonzernen bis 1988 Zeit dazu. Defacto gab es diese Kraftstoffsorte schon weit, weit vor diesem Stichtag nicht mehr.
Woher Gamble jetzt eine Logik aus der Frage des OP konstruiert, interessiert mich aber
War das jetzt konkret genug für dich, Gamble?
syih