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Zitat von norgs500
Hallo Ludger,
wenn ich mich nicht irre, ist 10W40 immer teilsynthetisch.
15W40 ist mineralisch, 5W40 vollsynthetisch.
Die GS braucht 10W40, also hast du nichts verkehrt gemacht.
Je kleiner die erste Zahl (0,5,10,15) desto besser die Schmierstabilität.
Das heißt du kannst, wenn 10W40 vorgegeben ist auch 5 und 0W40 nehmen. Lediglich höhere Zahlen solltest du nicht verwenden.
Mehr Info über Öle bietet auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l
Gruß Frithjof
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Autsch...da ist leider nicht alles korrekt.
Die Zahlen geben die Viskosität des Öls bei niedriger und hoher Temperatur an ("Tiefsttemperatur, bei der das Öl unter festgelegten Bedingungen (SAE J 300) noch pumpbar ist" und "min. Viskosität bei 100 °C"). Das hat mit mineralisch/teilsynthetisch/vollsynthetisch noch gar nichts zu tun.
Wichtig für die GS sind die API und Jaso-Normen. Die erfüllen heutige Öle locker, da der GS-Motor seine Ursprünge in einer Zeit hat, in der es die tollen Superöle noch gar nicht gab.
Aber du hast mit teilsynthetischem 10W40 Motorradöl (geeignet für Ölbadkupplungen) öltechnisch nichts falsch gemacht - sofern der Ölstand stimmt.
Vielleicht hörst du nur den Ventiltrieb deutlicher. zB das Axialspiel der Nockenwellen. Wenn du die Maschine zur Seite neigst, und das Geräusch verschwindet, ist es das Axialspiel.
Das ist nur kosmetisch und birgt kein Risiko für den Motor.