Servus!
Klapphelm haben leider viele Nachteile.
-GEWICHT: Durch die Mechanik ist der Helm meist 200g schwerer gegenüber Normalen
-SICHERHEIT: Bei so gut wie allen Klapphelmen wird nur ne Thermoplastschale verwendet und die Klappmechanik könnte beim Sturz nachgeben
-PREIS: Sind teurer gegenüber Integralhelmen
-POLSTERUNG: Das letzte Stückchen Wangenpolster fehlt bei den Klapphelmen, dadurch schlechterer halt
-GERÄUSCHE: Im Schnitt deutlich lauter als Integralhelm
Klare Vorteile sind natütlich, das schnelle Lüften, das einfachere abnehmen. Gerade Frauen greifen eher zu Klapphelmen, weil die sich meist eingeängt in einem Integralhelm fühlen.
Der Schuberth Concept ist meiner Meinung nach mit Abstand der beste KlappHELM dens gibt. Der ist von unten dicht abgeschlossen (hat ein Windabweiser am Kinn), Visier kann man nach vorn schieben, patentierte Sonnenblende ist ein super Luxus, Helm wurde im Windkanal entworfen (Abrisskante), hat zusätzlich eine erste Hilfe Anleitung, hat ne sehr gute Visiermechanik (kein Plastiverschluss) und das wichtigste an diesem Helm: Carbon-Kevlar Aussenschale (kein Thermoplast scheiss)
Welchen Helm ich mir noch nicht angescheut habe, der aber trotzdem auch saugut ist, ist der SHOEI Syncrotec II. Ist aus Fiberglass gefertigt und auf jedenfall nen Blick wert.
Wer sich also wirklich einen Klapphelm antun will der sollte lieber sparen (beide Helme kosten mindestens je 340 Äro). Ich persönlich würde mir sowas nicht antun