Hallo zusammen,
bin hier ganz neu und hab mich schon belesen. Sicher könnt ihr mir weiterhelfen.
Eine Frage zu den O-Ringen... bin auf der Suche nach passenden Ringen für meine Suzi GS 500 E Bj. 99...bei der ein O-Ring fehlte (entweder weg gebrannt

oder bei der letzten Abgabe in der Werkstatt vor 2-3 Jahren verloren gegangen)
das 4x1mm Maß scheint mir zu klein - hab hier gelesen, dass die 4,2x1,1 nicht mehr angeboten werden, kann ich denn die 5x2mm verbauen, obwohl die mit dem einen noch vergleichbaren O-Ring nicht übereinstimmen??? wenn die mit der Zeit platter werden, könnte es ja passen oder?
vllt nen paar Hintergründe für euch:
musste nach 1 1/2 Jahren Stand (leider auf dem Seitenständer) mal in den Vergaser schauen, da mein moped irgendwie zw. 2000 und 4000 Umdrehungen kein Gas nehmen will bzw. erst danach zieht oder einfach verreckt
bin dann einfach die ersten 5 min mit halben chok gefahren und hab auch mal das standgas hochgedreht, aber nach ner kleinen Runde läuft sie im Stand auf 3000 Umdrehungen...also wieder runter
ich bins gar nicht gewohnt beim Anfahren so dahin zu tuckern, da sie zuvor immer super schnell angefahren ist, ich bring sie jetzt, damit ich anfahren kann vorm losfahren auf 3000 Umdrehung und komm so recht als schlecht weg, da sie im 1. und 2. Gang einfach nicht ziehen will...
erst ab 4000 Umdrehungen gibts nen ruck und dann um jede weitere 1000er Umdrehung erneut...dieses Gezehre ist auch im 4.-6. Gang unangenehm, weil ich zum Rasen genötigt werde

aber noch schlimmer ist es keinen blitzstart hinlegen zu können
als erstes hab ich mal an den Schrauben unter dem Schwimmer gedreht, danach fuhr sie vorerst ohne leidiges Rucken, aber ab ner 40 km Fahrt hats wieder angefangen, dann hab ich am Standgas gedreht...auch mit mäßigem Erfolg, da sie mir nach nen paar km zu hochturig im Stand läuft
nun musste ich mich dann an den vergaser rantrauen und als er auseinandergebaut war, musste ich feststellen, dass die nadel bei der 3. Kerbe sitzt, die Unterlegscheibe fehlt, die Feder 105mm lang ist und die Klappen offen sind, wie bei ner entdrosslung, ansonsten ist die Düse 117,5 drin und es sind die Löcher 4mm dirn (wie es in den papieren auch steht - ergo gedrosselt)
zündkerzen wurden auch ausgetauscht, die rechte war sehr weiß...ein Zeichen für kurzstrecken, die ich in der Tat auch nur fahre
mein mechaniker des Vertrauens hatte vor Jahren gemeint er hätte sie mir entdrosselt...sie hatte da auch echt mehr zug und da ich von der Entdrosslung ausgegangen bin, hab ich auch gleich bei dem letzten Ausbau die Löcher zugemacht, da ich annahm, dass Staubrückstände ein Hinweis auf die Verdichtung der Löcher wäre...
nur leider hat sich herausgestellt, dass die Düse nicht der Entdrosslung entspricht - ein Blick in die Papiere hat dies dann auch für die Düse und Löcher bestätigt
kann diese halbe Sache der Grund gewesen sein, dass sie jahre später zu mager läuft? sollte ich die Position auf der Kerbe an der Nadel verändern, um dies auszugleichen? Wenn ja, wie am Besten? 2. oder 4. Kerbe? Die Umdrehung hab ich wieder auf 2 wie es zuvor auch war eingestellt. Oder am Besten Löcher wieder auf und richtige Feder und Klappen rein?
Hab als erstes den Vergaser mit den 4x1mm O-Ring bestückt. Bremsreiniger hat gezeigt, dass sie dennoch Falschluft zieht oder sind die jetzigen verbauten Teile der Grund?
ich bin um jeden Tipp dankbar, da ich meine Suzi schon seit 2001 habe und sie bisher wie ein Kätzchen schnurrte

und ich sie um jeden Preis flott kriegen möchte, ohne sie in die Werkstatt geben zu müssen, wo ja anscheinend nicht richtig gewerkelt wird
LG Nine