Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2013, 03:38:25   #9
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das hier geschilderte Problem ist nicht das typische altbekannte Benzinhahnproblem. Das tritt bei längeren Vollgasfahrten auf.

Ich denke, dass da möglicherweise etwas Wasser oder Dreck im Tank ist, das könnte das seltsame Laufverhalten auf PRI erklären.

@rostefix Auch aus einem 17 L Tank kann nur das rauslaufen, was drin ist.

Wenn nur 15 L drin sind, laufen keine 17 L raus.

Bedingt durch den Einfüllstutzen bekommt man beim normalen Tanken den Tank nicht ganz voll. Um die letzen 2 - 2,5 L reinzubekommen, braucht es viel Geduld.

Ich würde den Tank abbauen (Montagebenzinhahn schließen) und leer laufen lassen (Montagebenzinhahn über ein geeignetes Gefäß halten und öffnen).

Danach den Montagebenzinhahn entfernen, reinigen und wieder montieren.

Dann etwas frisches Benzin in den Tank geben und bei geschlossenem Montagebenzinhahn gucken, ob alles dicht ist.

Wenn alles dicht ist, den Tank wieder anbauen, Schläuche anschließen und Tank mit frischem Benzin füllen.

An dem Montagebenzinhahn befindet sich ein Plastikaufsatz, der in den Tank geht. Das sind im Prinzip zwei Röhrchen mit einem feinen Netz. Das Netz dient als Filter und die Röhrchen sind unterschiedlich lang. Das Röhrchen für den Normalbetrieb bzw. ON ist länger. Bei etwa 3 - 3,5 L Restmenge im Tank kann über dieses Röhrchen kein Benzin mehr auslaufen da dessen Öffnung dann über dem Benzinpegel liegt. Um die Reservemenge zu nutzen muss man auf RES oder PRI umstellen. Das Röhrchen für RES/PRI ist entsprechend kürzer bzw. das schließt etwa mit dem Tankboden ab, so dass möglichst alles Benzin aus dem Tank laufen kann. Bedingt durch die Sicken bleibt aber eine kleine Restmenge im Tank, das sind aber m.E.n. < 0,5 L.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten