Zitat:
|
Zitat von AmigaHarry
Hmm!...wenn es nicht die Kette ist dann hört sich das ungewöhnlich an.
Es könnten mehrere Ursachen in Frage kommen:
1. Anlasserfreilauf hat Spiel
2. Abtriebsausgangswelle (Ritzelwelle) hat Lagerluft
3. Schaltwalze hat Spiel auf Klauenkulisse. Versuch mal am Gangehebel die Schläge zu fühlen, wenn du am Hinterrad drehst - oft erkennt man daran ein Spiel.... Was ich nicht erkennen kann: Tritt das Geräusch auf wenn du das Rad in Drehrichtung bewegst, oder dagegen? Irgendwie hört es sich ein bischen nach zurückschnappender Schaltwalze an. Könnte Spiel an Walze oder Klauenführung sein oder auch eine verschlissene Feder sein.... Gibts beim Schalten Probleme? Rasten die Gänge exakt ein? Ist das Schalten leichtgängig? Fühlt sich das Schalten "schwammig" an oder präzise?
KW oder AW selbst halte ich für eher unwarscheinlich - auch den Kupplungskorb - das würde bei Standgas ordentlich scheppern....ausserdem klingt das Geräsuch zu "metallen" dafür. Auf die NW+Steuerkette würde ich auch eher nicht tippen - das hört sich anders an wenn die locker ist.....
Es muss irgendwas im Bereich der Getriebewellen sein.....
lg
Harry
|
Also das Geräusch kommt definitiv nicht von der Antriebsausgangswelle. Mit bloßem Ohr würde ich es wirklich hinterm LiMaDeckel lokalisieren.
Das Geräusch tritt bei eingelegtem Gang in jede Richtung auf. Auch während langsamer Fahrt sowohl beim leichten beschleunigen als auch beim Gaswegnehmen gibts jeweils ein "klonk".
Zu 3. und Schaltproblemen: kontrolliere ich am Wochenende, wenn die Maschine wieder bei mir ist. Auf der kurzen Probefahrt ist mir aber nichts aufgefallen.
Ist ne GS500U, entdrosselt, von 2003 mit ca 20500 km auf der Uhr und in sonst ziemlich gutem Zustand.
Wir wollen am Wochenende einen Ölwechsel machen.
Bei der Gelegenheit könnte man einen Blick unter den LiMa Deckel werfen.
Würde einen das weiterbringen?
Ich weiß leider nicht, wie sich der Anlasserfreilauf verhalten sollte, wenn man dran rumwackelt.
Aber das Geräusch könnte sich bei offenem Deckel besser orten lassen.