Die Nockenwellenlager haben ja Spiel. Je nach dem wie zB die andere Nocke steht, misst man unterschiedlich.
Besonders fällt das am linken Auslassventil auf, da man das ja einzeln messen muss und die andere Nocke der Welle derweil auf den anderen Shim drückt.
Habs auch schon oft erlebt, dass man nachdem man nur den Shim herausgenommen und wieder plaziert hat, einen anderen Wert gemessen hat.
Bei welcher Position man das Spiel misst, geben ja die Markierungen an den Enden der Nockenwellen bzw (genauer) die Markierungen am Zündrotor vor.
Kannst ja am Kurbelwellenstumpf (oder mit nem hohen Gang eingelegt am Hinterrad drehen) den Motor ein paar Mal durchdrehen und nochmal messen.
Wenn man unerwartet kleines Spiel misst, kleben auch gern mal 2 dünne Blätter der Fühlerlehren zusammen. Bei so deutlich zu viel Spiel ist das aber eher nicht der Fall.
Wie sehen die Nocken aus? Bei 0,15 macht das eine Auslassventil ja nicht nur vergleichsweise viel Lärm sondern die Nocke kann auch unter Pitting leiden.
|