Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2013, 13:31:45   #5
Mandelkrokant
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mandelkrokant

Baujahr: 1995
Kilometer: 78800
Standard

Zitat:
Zitat von Bud_Weiser Beitrag anzeigen
Warum sterben Zylinderkopfdichtungen?
Wenn ich das neulich korrekt gesehen habe, ist die Zylinderkopfdichtung die einzige am Motor, die aus richtigem Gummi gemacht ist. Im Vergleich zu Blech etc. ist dieser natürlich auch etwas anfälliger für Umwelteinflüsse, d.h. Temperaturschwankungen von 90 °C im Fahrbetrieb auf 10 °C in der Nacht und wieder zurück. Da wird irgendwann jeder Gummi porös. Außerdem ist die Dichtung über so eine Art Klebstoff / flüssige Dichtmasse (keine Ahnung, wie das Zeug wirklich heißt) fixiert. Die kann natürlich auch mal den Geist aufgeben. Dann kommt Fliegen-Gedöhns und sonstiger Dreck dazu und mit der Zeit ist dann einfach Feierabend.

Zitat:
Zitat von Bud_Weiser Beitrag anzeigen
Oder, um die Frage anders zu formulieren: worauf muss ich achten, wenn ich eine defekte Zylinderkopfdichtung erneuere, damit die Undichtigkeit nicht nach kurzer Zeit wieder auftritt.
Hast du denn in letzter Zeit mal irgendwas am Motor gemacht, dass da was kaputt gehen kann? Ich hatte von jetzt auf gleich (nix am Motor gemacht) eine leckende Zylinderfußdichtung. Weiß auch keiner, warum grad die den Geist aufgab.
Vielleicht hat auch der Vorbesitzer, wenn es denn einen gibt, mal die Dichtung gewechselt und etwas geschlampt, das kann sich dann auch später auswirken.

Edit:
Mach die Dichtflächen ordentlich sauber und befreie sie restlos vom alten Dichtungsmaterial. Pass dabei auf, dass du keine Kerben im Material hinterlässt. Dann sorgfältig die neue Dichtung einsetzen und mit Bedacht den Kopf aufschrauben, also so, dass der möglichst immer plan liegt. Niemals erst eine Seite und dann die andere festschrauben, sonst verzieht sich die Dichtung gleich wieder.
Mandelkrokant ist offline   Mit Zitat antworten