Da nun in kurzer Zeit schon zwei Leute ein Problem mit zu breiten Reifen haben, sollten wir das hier mal thematisieren.
Zitat:
Zitat von Rinker
Neue Reifen (Michelin PR2) sind jetzt drauf, leider schleift mein Hinterreifen an Kette und Kettenschutz. Warum, weiß ich nicht so recht... Fahren geht geradlinig, aber bei leichten Kurven "schwimmt" sie mir hinten doch merklich, wenn auch nicht grob beeinträchtigend.
Und nein, der alte 160er hatte das nicht *am Kopf kratz*
Kriege ich die Kette denn auch ohne größeren Aktionen weiter weg vom Reifen? Hab da nen Distanzring im Kopf, aber dann müsste man das ja auf beiden Seiten machen, zwecks Unwucht...? Den Kettenschutz kann man zur Not ja genau da etwas nachfeilen...
|
Zitat:
Zitat von Russedeluxe
Servus, hatte das gleiche Problem mit meinem Pilot Road 1. Ich hatte die Hülse hinter dem Kettenradträger bei der Montage vergessen  . Nachdem ich die Hülse dank Goose`s mithilfe als Fehlerquelle ausgemacht hatte, war der Reifen die 1-2mm weiter von der Kette weg. Es hat sich auch herausgestellt das mein 160 Hinterreifen eigentlich 168mm! breit ist. Sieht zwar geil aus aber es wird eben eng. Ich habe den Kettenspanner auch bewusst auch noch minimal weg von der Kette gestellt. Jetzt klappt es Problemlos.
|
Wir können jetzt gerne drüber diskutieren wieso Reifen breiter sind als drauf steht, aber darum geht es hier nicht. Wir brauchen Lösungen um dieses Problem zu beseitigen.
Meine Gedanken die erste.
Schauen ob sich nach dem lösen der Achsmutter ein Spalt zwischen der Distanz des Kettenradträgers und der Schwinge zeigt, wenn dort ca. 2 mm Platz sind, dann könnte man hingehen und eine Unterlegscheibe unter die Distanz im Kettenradträger kleben, damit ändert man den Abstand des Kettenradträgers zur Felge um ca. 1,7 mm. So breit ist eine 17er Unterlegscheibe aus dem Baumarkt. Damit rückt dann das Rad von de Kette weg, aber auch nur so viel wie die Distanz Breit ist. Das Problem ist eben ob zwischen der Schwinge und der Kettenradträgerdistanz genug Platz ist.
Man könnte auch die elegantere Lösung nehmen, und eine neue Distanz drehen lassen, dann sind auch mehr als zwei mm realisierbar.
Die zweite
Wenn man keinen Platz hat, dann muss der Bremsanker zwei mm abgefräst werden, und die Bremsankerstrebe neu angepasst werden, danach geht man wie bei ersten Versuch vor.
Ich denke wir konnten auch mal die Reifenbreiten ausmessen. Dazu müssen zwei gerade Hölzer oder Vierkanntrohre rechts und links an die Reifenflanke gelegt werden, und dann der Abstand zwischen den beiden Teilen messen.
Pilot Pover hat 163 mm
Pilot Road hat 168 mm
Pilot Road II hat 168 mm
Dunlop Sportmaxx roadsmart 163 mm
Metzler Z4 hat 158 mm
Ich bin für jede Reifenbreite dankbar und werde dazu dann auch was ins Wiki aufnehmen.
Jetzt bin ich auf eure Ideen gespannt.