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Alt 28.08.2013, 14:38:30   #1
MrSepp
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Registriert seit: 28.12.2012
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Baujahr: 2006
Kilometer: 41000
Standard Pleullagerschaden?

Hallo Forum,
ich wollte mir nochmal den Rat von einigen wissenderen einholen.
Folgender Hergang: Ich bin mit meiner GS500F ca 80 km auf nahezu 10k (Also voll aufgerissen) über die A1 gejagt. (Hatte ich den schaden schon anfangs war's das also definitiv) Zu dem Zeitpunkt des Starts war noch alles i.o. - Öl hatte ich 2 Tage vorher kontrolliert und sah gut aus / stand war i.o., ich habe auch wärend der Fahrt keine Veränderung bemerkt.
Aber dann nach der Abfahrt, beim Stillstand an der nächsten Ampel der erste Schreckmoment: Öllampe leuchtet beim starken Bremsen auf. Maschine steht still -> Öllampe flimmert kurz & geht wieder aus. Soweit ich gelesen habe kann das schon ein Anzeichen für ein Problem mit dem Pleul sein.
Naja weiter im Text.
Nächster Scheck -> Beim Gas geben ab über 3800 U/m fängt der Motor an zu klackern (Hört sich an wie der rechte Pott oder die rechte Seite) und wird bis 8000 U/m immer schneller und lauter - vor allem beim beschleunigen über 4k aber auch beim reißen im Leerlauf. Unter den 3,800/4,200 U/m wenn, dann nur sehr wenig aber auf jeden Fall nicht merklich hörbar. Halte ich eine Geschwindigkeit im oberen Drehzahlbereich geht die Lautstärke zurück. Darüber hinaus kann ich es nicht mehr wirklich einschätzen und fahre ich auch gar nicht, da ich befürchte, dass mir der Motor um die Ohren fliegt. Ich habe dann an der nächsten Gelegenheit ~200 ML Öl nachgekippt. Die Öllampe schweigt zwar nun - ich bin auch sehr nahe im Bereich Maximum. Dass viel zu wenig drin war kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen doch die Geräusche bleiben. Ich spüre allerdings auch eine erhöhte Unruhe des Motorrads auf der rechten Seite (Zieht über fußraste und Tank ins rechte Bein) - also läuft der Motor nicht mehr ganz rund.

Ich hab damals meine Sachs Prima 4 mehr oder weniger komplett auseinander gebaut, darüber hinaus sind meine Schraubererfahrungen bis auf Kette, Reifen & Bremsen nicht sonderlich fortgeschritten. Motor von innen = Blackbox (bis auf den Kram, den sie mir versucht haben in der Schule beizubringen) - bin aber zumindest kein SuperDau (hoffe ich ).

Frage wäre - Pleullagerschaden wahrscheinlich? Wo kann ich ansetzen um vielleicht weiter zu testen ob es was anderes ist. Reparatur ist meines wissens schwierig, teuer und riskant also wär wohl n Austauschmotor günstiger (500€?) - dafür das Risiko (wie bei jedem Gebrauchtmotor), dass er mir auseinander fällt.

Maschine GS500F/U - 41300 KM Laufleistung, Gut behandelt, Regelm. Ölwechsel, VON MIR immer warm gefahren, 2 Vorbesitzer.


Vielen lieben Dank!
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