Och, immer wieder das selbe.
In den 17 L Tank passen 17 Liter. Die Reservemenge variiert zwischen 3-4 L.
Wenn man keine Geduld beim Tanken hat, bekommt man an der Tankstelle max. 15,5 L in den Tank, wenn er ganz leer gewesen wäre. Die letzten 1,5 - 2 L gehen, wegen des Einfüllstutzens, nur tröpfchenweise. Wer mir nicht glaubt, darf es gerne selber ausprobieren. Ich habe schon selbst fast 16 L in den 17 L Tank getankt, nachdem ich noch zur Tankstelle gefahren war.
Übrigens läuft der Tank, bis auf eine kleine Restmenge von < 1 L, ich denke es sind eher < 0,5 L auch ziemlich leer. Da bleiben keine 2 Liter drin.
Geduld beim Tanken, dann wird der Tank auch voll.
Wenn das Benzin die Unterkante des Tankstutzens erreicht hat, Zapfpistole etwas höher nehmen und vorsichtig den Einfüllstutzen füllen. Danach kurz warten, bis der Benzinspiegel gesunken ist, das macht man, bis der Benzinspiegel nicht mehr sinkt. Dann geht auch nichts mehr in den Tank und der Tank ist, bis auf die ominöse, unvermeidliche Luftblase, voll. Aber in der Zeit haben 2 Pkw voll getankt und bezahlt. Es kann dann aber auch passieren, dass Benzin über den Tanküberlauf wegläuft, wenn die GS schräg oder in der Sonne steht.
Das Ganze geht natürlich auch nur auf dem Hauptständer. Wer auf dem Seitenständer tankt, ist selber schuld.
Wer so nicht tankt, bekommt den Tank auch nicht voll.
Mit meinem 17 L Tank bin ich auch schon über 320 km weit gekommen und hatte noch etwas Benzin im Tank. Das war, als ich die fast 16 L getankt hatte.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|