Bei gezogener Kupplung trennste das Getriebe von der Kurbelwelle, bei eingelegtem Leerlauf und nicht-gezogener-Kupplung dreht das Getriebe noch mit aber ist eben so geschaltet dass das Ritzel außen am Motor sich nicht mit dreht.
Deswegen geht schieben im Leerlauf auch einfacher als mit eingelegtem Gang bei gezogener Kupplung.
Bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung bewegste ja das Getriebe beim schieben mit, nur die Kurbelwelle (und damit auch die Kolben) ist dann vom Rest getrennt.
Kannst ja einfach sicher gehen und beides machen, in Leerlauf schalten und Kupplung ziehen
Habe von diesem Kupplungsschalter aber noch nie gehört, habe keinen und ist auch okay so.
Hatte das mal bei einem Roller, ich hasse Roller und hatte noch nie einen, aber irgendwie kam es doch mal dass ich zumindest bei einem mal den Motor starten wollte aber der Starter machte keinen Mucks. Man musste erst die Bremse ziehen dann gings. Finde ich doof weil wenn man beispielsweise den Motor abwürgt oder die GS ausgeht weil man auf Reserver schalten muss kann man nicht beim rollen den Motor wieder starten sondern muss erst anhalten.