"Fahren können" oder "sportlich fahren" liegt immer im Auge des Betrachters. Ich dachte auch immer, dass ich flott unterwegs bin. Bis ich das erste Mal mitm Stammtisch unterwegs war. Alles Personen Mitte 40 bis 50+. Da wurde mir klar, dass ich trotz der mittlerweile ca. 50.000 Moppedkilometer überhaupt nicht Moppedfahren kann. Klar, ich fahre auch meist zur Arbeit, also weniger Kurven. Ich sollte direkt hinterm Guide fahren, das hatte mich erst gewundert aber dann dachte ich "ok, machste halt". Wusste später auch, warum

Und etwas später dann fragt mich der Guide an ner Ampel, obs Tempo ok ist oder er noch ne Schippe drauflegen soll
Mittlerweile hat sich das aber gebessert und wenn ich nen guten Vorausfahrer habe, an dessen Linie ich mich orientieren kann (so wie auch am Edersee mit Nancy vorneweg) bin ich echt super und auch schneller unterwegs. Und ich muss mir immer wieder selber sagen "lass das mopped laufen" und "Blick nicht vors Mopped sondern weit voraus. Wenn du rutscht, kannst du eh nix mehr machen".
Also was sagt uns das? Einfach mal mit erfahrenen, möglichst "alten Hasen" ne Runde in deren bekannten Terrain fahren und man lernt ne ganze Menge dazu. Mir bringt das unheimlich was.