Nochmal, der reine Heckrahmen ist der Originale der GS, den hat er nicht abgeschnitten, er hat lediglich die beiden Sitzbankaufnahmen vom SV Rahmen abgeschnitten, und bei dir angeschweißt.
Zusätzlich hat er dir die Laschen für die Verkleidung umgebaut.
Also eigentlich das was du oben beschrieben hast.
Wenn du dir, und dein TÜV Onkel mal den Rahmen der GS angeschaut habt, werdet ihr feststellen können, das der Rahmen hinten etwas konisch wird, weiterhin hätte man feststellen können, das der SV Rahmen etwas breiter ist als der von der GS.
Logische Konsequenz der Sache, die abgeflexten Halter sind also breiter als der Rahmen der GS, und können also nie formbündig auf dem GS Rahmen aufgesetzt werden.
Ein Schweißfachbetrieb der einen Schweißfachmann hat, also die Berechtigung zum Rahmenschweißen wird so was wissen. Der Schlösser um die Ecke kann das nicht wissen, und wird dir irgend hin Schweißen wie du es willst.
Das er die Nähte verschliffen hat, zeigt mir das es kein Betrieb war der Rahmen Schweißen darf. Die Nähte wo er die Halter angeschweißt hat sehen nicht so Dolle aus. Aber auch nicht lebensgefährlich.
Ich würde sagen du hast dir den falschen Betrieb ausgesucht, dich vorher also zu wenig informiert, oder du wolltest einfach nur Geld sparen. Weil so ein Heckrahmen von nem Fachbezrieb wird dich locker das dreifache kosten.
Sorry wenn ich das so drastisch schreibe, aber so einHeckumbau ist eben nicht mit mal eben zu machen, da steckt einfach viel mehr hinter als man glaubt.
Edit: das mit der Schwinge die Anschlägt, hätte dein TÜV Mann aber wissen müssen das die nie so hoch kommen kann wenn das Federbein drin ist.