Im Gesetzestext steht ja auch n ur das ein Motorradfahrer einen Helm tragen muss, es steht nicht explizit da das er auf dem Kopf zu tragen ist.
Braincaps die ne E Nummer haben, gelten in Deutschland nach neusten Gesetzen auch als nicht zulässig als Schutzhelm fürs Motorradfahren...
Ich mache die Gesetze nicht, aber ich schreib hier sicher nicht rein das man etwas macht wovon ich nicht überzeugt bin das es richtig ist.
Ich verkaufe jetzt seit knapp 8 Jahren Sprechanlagen, ich hab Sie alle getestet, vom 10 Euro Lidl Modell bis zu meiner Baehr Anlage, Aber auch wenn Baehr teuer ist, du bekommst nichts besseres zu kaufen.
Aber wenn du gewerblich Headsets in Helme einbaust, brauchst du ne spezielle Schulung, und das ist auch gut so, immerhin ist der Helm eine Lebensversicherung für uns Biker.
Knöpfe im Ohr sind schon seit Jahren in den Fahrschulen out, weil sie unbequem und störanfällig sind. Die Knöpfe sind nicht für so ne feuchte Umgebung wie ein Helm gebaut, und so werden sie auch bald defekt sein.
Die meisten benutzen spezielle Lautsprecher, die entweder in ner Sturmhaube unter gebracht sind, oder im Helm, oder in speziellen Bändern mit Tasche.
Da steckt schon deutlich mehr hinter als nen Knopf im Oh zu haben.