Ich weiß nicht wer das Gesetz gemacht hat, aber das mit dem Stereo hat ja was mit dem räumlichen hören zu tun.
rein technisch kommt ja bei mono auf beiden Seiten das gleiche an, beim Stereo Sound nicht, da kann die Musik rechts und links schon mal unterschiedlich sein.
Ich selber finde das Blödsinn, aber ich mache die Bestimmungen nicht.
Mal so ein paar Grundsätze zu Sprechanlagen fürs Motorrad.
man unterscheidet zwischen folgenden Anlagen
1. Sprechanlage (zwischen Fahrer und Beifahrer, oder Gespann)
2. Funkanlage (Motorrad zu Motorrad)
3. Handyanlage (dient nur zum einspeisen eines Handys in den Helm)
4. Modulanlagen(Bluetothadapter zur Einspeisung von Handys Navis usw.)
Dann gibt es Unterschiede zwischen Bordnetz gestützte Anlagen und Batteriebetriebene Anlagen. Ist ja klar, das Anlagen die durch das Bordnetz gespeist werden deutlich länger arbeiten als die mit Batterie. Gerade bei Funkanlagen ist das wichtig, wenn das Funkgerät die Headsets mit betreiben muss, dann ist der akku viel schneller leer.
Weiterhin ist für die Sicherheit wichtig das die Anschlusskabel für den Helm zwei Anschlüsse hat, damit im Unfall das Kabel sich auch ganz sicher löst.
Für die gescheite Handhabung ist es wichtig das man gescheite Stecker hat, die kleinen fusseligen PS2 Stecker dieser Billiganlagen kannst du mit Handschuhen nicht gescheit stecken, weiterhin gehen sie wegen der dünnen Pinne schneller kaputt. Zum Beispiel hat Baehr die 5 und 6 Poligen DIN Stecker, die dazu noch alle vergossen sind, damit Ihnen Regen nix anhaben kann.
Zum Abschluss sei noch gesagt, das die Baehr Anlagen zwar wirklich teuer sind, aber dafür auch ewig halten. ich habe meine erste Anlage nach 12 Jahren verkauft, weil ich als Händler lieber eine Anlage im Motorrad habe die ich auch aktuell verkaufen kann, meine wurde schon nicht mehr gebaut.
Funktioniert hat meine alte Anlage wie am ersten Tag. Hatte nie Probleme, und der Witz an der Sache, ich habe für die Anlage 70% vom Neupreis bekommen, das fand ich sehr interessant.....