Ich bin der 5te Besitzer meiner GS und die ist tip top

Und 2011 gekauft mit nur 8500 km, 95er Baujahr!. Klingt nahezu unmöglich aber ist die Wahrheit.
Aber trotzdem ist natürlich besser wenn das Motorrad weniger Vorbesitzer hatte.
Bei meiner lags auch daran dass ich nicht weit fahren musste um sie zu begutachten/abzuholen. Wenns nicht weit weg ist kann man auch riskieren sich eine Grotte anzusehen. Man muss sie ja nicht kaufen und braucht sich nicht zu ärgern wenns um die Ecke ist.
Ich würde generell aber sagen, lieber etwas weniger km auf der Uhr und dafür darfs auch ein paar Jahre älter sein. Technisch hat sich ja eh nicht viel verändert.
Auch wenn die GS sehr robust ist, eine mit wenig Kilometern hat auch weniger Verschleißerscheinungen insgesamt
Deine grundlegende Überlegung lieber billig kaufen und dann Geld reinstecken kann je nachdem wie man es betrachtet und von Fall zu Fall, absolut richtig sein oder auch der falsche/teurere Weg sein.
Würde das so pauschal nicht sagen wollen.
"Wer billig kauft, kauft zwei mal" Stimmt oft aber muss auch nicht immer stimmen.
Ich wäre lieber für beides offen.
Evtl siehste eine GS bei Dir um die Ecke im super Zustand die aber eben etwas mehr kostet. Beim Gebrauchtkauf kann man sich nicht alles aussuchen und muss auch Glück haben
Eine günstge gebrauchte kann böse Überraschungen beherrbergen und eine gute teure genau so

Vorher genau ansehen, Probefahrt machen etc und jemanden der sich gut auskennt mit dabei haben dann kann nicht viel schief gehen.