Voraussetzung ist, dass die Batterie richtig gepolt und die Klemmen fest verschraubt sind.
Denkbar ist, dass Kontakte im Anlasserrelais oder den Schaltern korrodiert sind.
Es kommt auch nicht selten vor, dass der Anlasserschalter so vergammelt, dass er keinen Kontakt mehr hat.
Hin und wieder kommt es auch vor, dass der Anlasserfreilauf klemmt. Das halte ich aber für unwahrscheinlich.
Ich würde zunächst einmal das Anlasserrelais überbrücken. Dazu werden einfach die beiden großen, blanken Schraubanschlüsse am Anlasserrelais mit einem großen Schraubendreher oder Schraubenschlüssel verbunden. Aber Vorsicht, das funkt ganz ordentlich und das wird auch ziemlich heiß. Also Schutzbrille und Handschuhe anziehen.
Dreht der Anlasser, liegt es mit Sicherheit nicht an diesem selbst.
Wenn man den Anlasser als Fehlerquelle ausgeschlossen hat, muss man nach und nach alle Schalter überbrücken und so herausfinden, welcher defekt ist.
Diesen dann tauschen oder, wenn man ihn öffnen kann, reinigen.
Das Anlasserrelais kann man auch durchmessen.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16289