Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2013, 13:12:56   #12
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
wenn du den Zylinderkopfdeckel zur Ventilspielkontrolle abnimmst darf der hernach mit maximal 15 NM angezogen werden , selbst mit einer Ratsche mit sehr kurzem Hebel erscheint das als so gut wie nichts , und wenn mans übertreibt weil die Kopfdeckeldichtung zuvor etwas geschwitzt hat , zerstört man schnell das Gewinde in den Nockenwellenlagerschalen , was zu nicht unerheblichen Folgekosten führen kann

gleiches gilt beim Deckel des Ölfiltergehäuses
Bei mir ist alles dicht und da ich seit einigen Jahren schraube denke ich, dass das alles ganz gut hinhaut, was ich so an Nm nach Gefühl andrehe. Bisher wars auch nur das eine Gewinde vom Flansch am BOS.

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
einen brauchbaren 5-25Nm Dremo bekommt man für 30€ und gerade ein unerfahrener Schrauber erspart sich damit enorm viel Ärger

nen Großen Dremo braucht man dagegen selten ( solange man den Zylinder nicht zerlegt ) - ich hab auch noch nie gehört dass einer die Muttern der Radachse abgerissen hat
Bei 30€ wäre ich mir aber nicht sicher, ob der genau auslöst. Hat man keine Erfahtrung, ist nen "schlechter" bzw ungenauer Dremo aber viel besser als keiner.

Radachse resp. Muttern abreißen? Nur mitm Rohr über der Knarre
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten