Zitat:
Zitat von gsmattis
Aber man vergisst schnell, wie sich das anfühlt, wenn man frustriert in der Dose sitzt weil der Eisberg vor einem nicht in die Pötte kommt und das Motorrad schon längst weg ist.
|
das ist vollkommen richtig
daran denken sicher auch die wenigsten zurück - was eine Schulungsmaßnahme in der fahrschule aber auch schwer in Frage stellen würde
Ich wüßte jetzt allerdings auch nicht wie ich als Autofahrer auf Motorräder besondere Rücksicht nehmen könnte
als erstes achtet man ja mal auf sogenannte schwächere Verkehrsteilnehmer
man hält an Fußgängerüberwegen grundsätzlich an , lässt beim Abbiegen immer zuerst die Passanten die Straße überqueren und parkt nicht auf Gehwegen
dann noch die Radfahrer ( bei denen muss man mit allem rechnen ) weshalb man sie mit ausreichendem Abstand überholt und in der Schlange an der Ampel links immer genug Platz lassen sollte , damit sie ungehindert auf der sicheren Seite Vorbeifahren können
dann gibts da noch die "Stärkeren " - Lkws brauchen vorallem Platz zum Rangieren den sollte man ihnen gewähren und manchmal muss man auch etwas Geduld mitbringen in einer schmalen Straße lässt sich ein Müllwagen halt auch mal längere Zeit nicht überholen und der Paketdienst parkt halt auch mal verkehrsbehindernd weils an manchen Stellen garnicht anders geht
so und nun Motorradfahrer - brauchen die irgendwelche besondere Rücksichtnahme ? - also wenn ich auf meinem Bock unterwegs bin , brauch ich nichts dergleichen
wo Platz ist schlängel ich mich durch überhole und bin weg - wo das nicht der Fall ist warte ich halt mal ne Minute länger - auch kein Problem - und überhol halt später
Ich wüßte ernsthaft nicht wie ich als Autofahrer mich als Motorradfahrer besser unterstützen könnte als gar nicht besonders auf mich zu achten