"Geschenkte" GS 500e macht zicken
Hi,
hab seit Samstag wieder ne GS 500e (GM 51 B) EZ 04.01.93.
Hab sie von einem Bekannten erhalten. Der meinte sie hätte vor ca. 2 Jahren Öl im Benzintank und sprang net mehr an. Beim anschieben hat die Kupplung immer gegriffen??? Er hat sie dann beim Stadler reparieren lassen. Danach hatte sie jetzt wieder ein Problem (Benzin im Öl). Er gab an, wenn sie gelaufen ist gab es keine Probleme. Da er jetzt immer in den Werkstätten ca 200 bis 400 Euro gezahlt hat und sie jetzt wieder nicht angesprungen ist, hat er sich eine BMW gekauft. Die GS stand zuletzt ca 7 Monate. Ich hab sie geholt und er meinte ich soll ihm halt nach der Reperatur etwas dafür geben (was ich halt denke - gemessen an den Reperaturkosten) Er dachte so an ca. 100 bis 200 Euro.
Ich hab den Bezinhahn von PIR auf On gestellt (falsche Stellung u vermutlich der Grund fürs Benzin im Öl ??!!). Danach die Kerzen sauber gemacht und die Batterie geladen. Die GS sprang nach ein paar versuchen an und schnurrte. Sie hört sich "normal" an hatte vor einigen Jahren schon mal eine und kann als Laie keine komischen geräusche erkennen.
Mein Bekannter meinte, in den Werkstätten wurden die Ventile und der Vergaser gewartet. Er hat die Kerzen gewechselt.
Meine Frage was Denkt ihr.
Ich würde jetzt mal einen Ölwechsel + Filter etc. machen.
Öl laut Forum (teilsynthetisches 4T Öl für Ölbadkupplungen). Kann ja auch ein sehr billiges sein da die GS hier net anspruchsvoll ist.
Dann würd ich sie mal etwas Fahren und testen ob das Öl wieder nach Benzin richt bzw. Öl austritt. Das war im Stand auch ein Problem. Ich denke es lag aber nur an der Fehlstellung des Hahns und der sehr schwarzen Kerzen bzw. der leeren Batterie.
Über Hilfe und Meinungen etc. würde ich mich sehr freuen.
Was mir ganz wichtig wäre, sind Infos zu einer PDF-Datei (Werkstatthandbuch bzw. Literatur die ich zum Warten und Reparieren herunterladen kann).
Jetzt legt mal los.
Vorab schon besten Dank!!
MfG
Burmann Frank
|