tut mir leid den thread jetzt etwas in ne andere richtung zu ziehen, aber:
ihr habt gefragt:
helmbefreiung:
man geht zum arzt, sagt dass man kopfweh kriegt vom helmtragen weil er drückt oder sonst irgendeine story....der füllt einem dann ein formular aus was man zuerst auf der stadtverwaltung holen muss. dort muss er ankreuzen, dass man auf dauer davon befreit werden muss einen helm zu tragen. dann MUSS (!) die stadtverwaltung eine unbegrenzte helmbefreiung ausstellen, die kostet ca. 60 euro. das steht als MUSSvorschrift in den verwaltungsvorschriften zur stvo. kann den § gern raussuchen wenn ihn jmd. braucht.
muss dazu sagen:
die meisten leute halten mir immer eine volle moralpredigt wenn ich das von der helmbefreiung erzähle (die gilt übrigens "offiziell" auch bei 270 auf der autobahn!).
ich hänge aber an meinem leben und benutze die helmbefreiung auf dem motorrad nie, ausser ich rolle mit 30 km/h 500 m zur tanke und prüfe den reifenluftdruck und selbst da fahre ich extrem wachsam!
aufm mofa oder der 50er fahre ich schonmal ohne helm. ich weiss dass auch da tödliche unfälle schnell passiert sind, aber ich denke nicht dass man das grobe unvernunft nennen kann, denn jeder sollte in einem gewissen rahmen das risiko selber kalkulieren.
wer von euch fährt z.b auf dem fahrrad mit helm? genau! und mein mofa geht "nur" 40!

das fahr ich mitm rad auch....
wie gesagt: falls jemand den § braucht, nur sagen!
Griass
ninjapassi