Zitat:
Zitat von Mackgyver
Turbo und Spritfresser muss ja nicht mehr sein und Downsizing ist in der Automobilbranche ja das Zauberwort für Effizenz. VW hat ihre TSI's 1,2l und 122PS; Fiat hat den 500er mit TwinTech Motor 800ccm und 85PS, warum soll dann Suzuki keinen fahrbaren 600er Twin mit 100PS bauen können.
Die Optik ist auch nicht so meine persönlich erste Wahl aber die jüngeren Biker finden die Optik vielleicht galaktisch cool 
Und geile Umbauten leben immer von der Kunst des weglassens.
|
Das Blöde an Motorradmotoren ist, das sie keine Automotoren sind! Sie verhalten sich anders, sie haben ein anderes Leistungs/Drehmomentverhältnis, sie arbeiten in anderen Drehzahlbereichen UND sie sind in Fahrzeugen mit weit, weit weniger Masse (Gewicht) eingebaut. Und aus diesen Gründen konnte der Turbo bis dato bei Motorrädern nicht Fuß fassen! Ein Turboloch + einsetzende Leistung machen einem Auto mit hoher Masse nicht viel aus - beim Motorrad steigst du aber in der Kurve ab. Aber selbst die Automotorenbauer achten peinlich darauf in möglichst zivilen Drehzahlbereichen zu bleiben - denn sonst wird das sogar beim Auto gefährlich.
Ich weis nicht ob jemals einer von euch eine aufgeladene Hayabusa gefahren ist - ich für meinen Teil kann nach einer Probefahrt darauf ganz gut verzichten......
Da die Motorradmotoren i.A. in eher höheren Drehzahlregionen unterwegs sind, fürchte ich das der Spritkonsum doch ordentlich sein wird. Nun hat Suzuki (natürlich aus diesen Gründen) sich für einen 2-Zylinder entschieden. Dieser ist drehzahlmäßig doch noch unter den 4-Zylindern angesiedelt - Daher: mal sehen ob sie was zusammengebracht haben........
Zur Optik sag ich gar nichts: Erstens sind die Geschmäker da echt komplett verschieden und zweitens ist das eine Konzeptstudie! Wie das mal am Ende aussehen wird (wenn überhaupt) weis heute nicht mal Suzuki selber.....