Natürlich hat die Motorradindustrie (nicht nur die Japsen, vor allem auch BMW) immer auch nach der Turbotechnologie geschielt - schon allein aus Imagegründen......nur bisher hat es nie funktioniert. Die verstellbaren Schaufeln, verstellbare Ventilwinkel/Steuerzeiten und die nötigen, schnellen Steuerungen sind keine Erfindung von heute - das existiert alles schon rel. lange. Speziell Suzuki hat hinter den Kulissen nie die Finger von Aufladetechnologien gelassen. Sie haben vor ca. 10 Jahren ganz intensiv mit Comprexladern experiementiert. Comprexlader sind Hybride zwischen Abgasturbo und Kompressor - sog. Druckwellenlader. Sie sollen den praktisch nicht vorhandenen Turbo-Ladedruck bei niederen Drehzahlen kompensieren und damit das schlagartige Einsetzen bei Drehzahlsteigerung kompensieren. Zudem holen sie sich einen Teil der Ladeenergie aus dem Abgasdruck und nicht alles, wie eine reiner Kompressor, von der Kurbelwelle. Das hat nach meinen Infos (die Komprexlader stammten aus Österreich) sogar funktioniert, aber der technische Aufwand ist groß und vor allem ist der Spritverbrauch nicht in den Griff zu bekommen. Das hat im Grunde auch den großen Siegeszug dieser Technologie bei den KFZ/LKW verhindert... und von Suzuki habe ich bis dato auch nichts mehr davon gehört (warscheinlich schlummerts in irgend einem Entwicklunglabor dahin und wartet darauf wachgeküsst zu werden).
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