Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2013, 13:29:56   #67
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Zitat:
Zitat von Vossa Beitrag anzeigen
Mit dem Draufsitzen und Kettenspannung kontrollieren macht ja erst recht keinen Sinn! Habe da auch schon oft von gehört! Ich Handbuch steht ja sogar auf dem Hauptständer!
Mich wundert diese Angabe ein wenig (sehr).

Die Kette sollte sich doch bei der Kontrolle in dem Zustand befinden, wie während der Fahrt. Und das ist ja wohl nur aufrecht und belastet der Fall.

Meine Aussage stammt noch von altem Fahrschul- und Allgemeinwissen über das Motorradfahren (also nichts Modellspezifisches).

Ich will hier nicht behaupten, ich habe recht und alle anderen sind Trottel (oder doch? ), aber ich finde vor Allem die Angabe, den Durchhang aufgebockt zu messen, sehr verwirrend. Wenn ich danach das Mopped bis zur Zuladungsgrenze belaste, sind die 1 cm Durchhang schnell weg.

Ist nur meine Meinung und Erfahrung. Könnt mich da gerne verbessern.

EDIT: Habe gerade nochmal die Aussage von SWM gelesen. So macht das natürlich viel mehr Sinn!

EDIT EDIT: Um deine Frage bezüglich Kraftaufwand mal zu beantworten: Eigentlich sollte die Messung ohne Kraftaufwand erfolgen (also nur die Kette anheben, nicht "hochDRÜCKEN"). Aber da Ketten wie geschrieben oft erstmal etwas steif sind, "spürt" man das nicht immer so gut. Nach kurzem Einfahren wird die Kette etwas lockerer. Jedenfalls lieber ein wenig zu locker lassen, als zu sehr zu spannen.

Geändert von DonArcturus (19.12.2013 um 13:42:23 Uhr)
DonArcturus ist offline   Mit Zitat antworten