nur weil es im wiki steht ist es nicht automatisch die beste Vorgehensweise
Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Die Bremssattelaktion beim Hinterrad halte ich für überflüssig, bzw. hab ich das in den Jahren nie so gemacht (war nicht nötig). Ist die Radachse gezogen, kann der Bremssattelhalter rauf und runter bewegt werden. Drehpunkt ist ja die Bremsankerstrebe.
Dafür kann augenscheinlich der Kettenschutz drauf bleiben.
Spart auch 4 Schräubchen ^^
|
ich mach auch immer den Kettenschutz ab , allerdings nur hinten . Vorne wird er dagegen nur gelockert , das bringt genug Bewegungsfreiheit und man kommt auch ausreichend gut mit nem Gabelschlüssel an die vordere Schraube um nicht auch noch den Fersenschutz abbauen zu müssen
also für hinten eigentlich nur : Aufbocken - Kettenschutz vorne lösen / hinten abschrauben - Achsmutter öffnen - Achse ziehen - Rad nach vorne schieben - Kettenschutz anheben und Kette vom KR runterheben und auf dem Schwingearm ablegen ( die Einsteller müssen hierbei nicht verstellt werden / Kettendurchhang bleibt erhalten ) - Rad etwas absenken Distanzhülsen herausnehmen dann das Rad seitlich neigen - Bremssattel von der Scheibe heben auf dem anderen Schwingenarm abstellen - und dann kann man das Rad bereits hinten rausfummeln
vorne ist es noch einfacher : Bremssattel abschrauben - Sattel von der Scheibe heben ( dabei den Sattel gegen die Scheibe kräftig verkannten - das drückt die Beläge zurück und erleichtert den Einbau später enorm ) - Radmutter lösen - jetzt erst das Mopped vorne aufbocken - Achse ziehen - fertig