Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2014, 12:39:51   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Empfehlung #1:
Auf jeden Fall Kettenrad und Ritzel auch tauschen!
Du siehst denen den Verschleiß vielleicht nicht an, aber die sind immer auf die jeweilige Kette eingelaufen.
Das sorgt bei einer frischen Kette für erhöhten Verschleiß. Deshalb immer das komplette Kit tauschen!

Empfehlung #2: gedichtete Ketten verwenden. Keine "Standardkette" nehmen, sondern was mit O-, X-, XW-Ringen.
Ein gutes Maß für die Haltbarkeit einer Kette ist die angegebene Zugfestigkeit (in kN, kg oder Tonnen).
Eine 520er Kette für die GS sollte mindestens 3000 kg Zugfestigkeit aufweisen.
Gute Ketten sind mit über 3500 kg angegeben.
Die DID 520VX hat zB nur 3000 kg (wird gern auf der gedrosselten GS verbaut), die DID 520VM hat 3650 kg und wird für die offene GS empfohlen.

Ich verbaue gern die RK 520XSO (3600 kg), weil die von Preis/Leistung einfach gut ist. Die RK 520SO ist mit 3400 kg auch noch sehr brauchbar.

Empfehlung #3:
Die Baujahre ab 1994 brauchen ein anderes Ritzel als die Maschinen von 89-93.
Wenn du ein günstiges Angebot für ein Kettenkit findest, das aber das falsche Ritzel hat, sollte das nicht zwingend vom Kauf abhalten, da du die Ritzel einzeln für 5-10€ kaufen kannst.
Ein gutes Kettenkit bekommst du ab 80€.

Edit:
Achte auch drauf, ob die Kette im Satz offen oder endlos ist.
Bei einer offenen Kette musst du diese noch vernieten (lassen), sofern kein Clipschloss dabei ist.
Wenn ich mich Recht erinnere, waren bisher bei allen offenen Ketten sowohl Niet- als auch Clipschloss dabei.
Aber vernieten lassen kostet dich nur einen Obulus in die Kaffeekasse der nächstbesten Motorradwerkstatt.

Man bekommt die Clipschlösser auch einzeln für 3-4€. Aber erst bestellen und nachschauen, ob nicht auch ein Clipschloss dabei ist (auch wenn es nicht in der Beschreibung steht).

Das hier ist zB ein gutes Angebot:
Kettenkit mit RK520XSO Kette für 78€
http://www.ebay.de/itm/RK-RX-Ring-Ke...item5646294f68

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !

Geändert von Saugwurmmensch (04.02.2014 um 12:59:14 Uhr)
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten