Naja, dass man ein Geräusch hört, ist normal (ein leichtes *zing* beim Schieben). Aber stark abbremsen sollte es das Rad nicht.
Wenn du nämlich wirklich Bremswirkung über die Scheibe hast, ohne aktiv zu bremsen, ist das schlecht für´s Material.
Angeschubst eine halbe Umdrehung klingt nach wartungsbedürftigem Bremssattel.
Da machen die GSler leider zu oft zu wenig dran.
Ist erstmal ordentlich Dreck auf den Kolben, kann die Dichtung sie nichtmehr zurückziehen und es schleift dauerhaft.
Meist reicht schon eine gründliche Reinigung (Zange ab, Kolben weiter rauspumpen und dann zB mit Zahnbürste, Schnürsenkel und heißem Seifenwasser putzen).
Wenn die Staubdichtung schon aus ihrer Nut quillt, muss diese erneuert werden. Denn die schlecht sitzende Staubdichtung ist der häufigste Grund für schwergängige Kolben.
Ob du jetzt dauerbremst oder nur schmächtige Ärmchen hast und deshalb das Rad nicht weiter dreht, kannst du im Fahrversuch leicht feststellen.
Einfach mal ne Runde um den Block fahren, OHNE vorn zu bremsen.
Ist danach die Scheibe warm, hast du ein Problem, um das du dich kümmern solltest.
Ein bisschen Pflege schadet der Bremse aber auch nie!
Ich kenne Leute, die alle paar Jahre präventiv die Sättel zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen.
Damit verhindert man zB auch, dass die Scheiben riefig werden. Und das spart am Ende Geld.
@John:
Starre Scheibe mit starrem Sattel an nem Fahrrad kannst du nicht mit ner echten Hochleistungsbremse vergleichen.
Bei der GS hat man schon deutlich mehr Spiel/Toleranz, was schlechte Wartung angeht als bei vielen anderen Maschinen. Das ist in vielen Bereichen auch gut so (Ansprechverhalten, Temperaturbeständigkeit).
Schwimmende Scheibe und Schwimmsattel kaschieren aber gern mal ungleichmäßig arbeitende Kolben.
Aber bei deiner Mopedbremse ist ja eh was im Argen...die kann eine Totalrevision sicher vertragen