Pleuellagerschaden ist der häufigste Motorschaden bei der GS, da das linke Pleuellager bei zu wenig Öl als erstes Schaden nimmt.
Aber davon liest man nur viel, weil wenige gute gebrauchte Motoren verkauft werden oder Maschinen ohne Schaden nicht extra darauf hinweisen, dass kein Lagerschaden vorliegt.
Wenn man hier ins Forum schaut müsste man auch der Meinung sein, die GS ist eine urste Bastelkiste die nur Probleme macht. Aber hier akkumulieren sich einfach die Probleme.
Schreibt ja nicht jeder 2x im Jahr, dass alles paletti ist und die GS läuft wie ein Uhrwerk.
Mir wäre der allgemeine Pflegezustand wichtiger als km vs. Baujahr.
Ein zahnbürstengepflegtes Bike von jemandem der etwas Ahnung hat (das findet man im Gespräch ja schnell raus) ist immer eine gute Wahl.
Da muss auch die Laufleistung nicht hoch sein...so schnell steht sich die GS nicht tot.
Bin mit meiner ersten GS in 10 Jahren auch nur 12000 km gefahren...
Laternenparker und daily driver überzeugen selten mit wirklich guter Pflege.
Jenseits der 60.000 km wäre ich vorsichtig. Der Motor kann zwar 100.000 km problemarm mitmachen, aber wenn sich Schäden einschleichen, fängt das dort irgendwann an.
Aber man bekommt eh selten so weit gelaufene Maschinen angeboten.
Seltsamerweise werden die alle mit knapp 40.000 km verkauft...ob das immer stimmt?....