Zitat:
Zitat von DoxyWolf
Nabend,
seit ca einer Woche quäle ich mich durchs www und mir fällt sehr oft auf das einige GSen nen Lagerschaden haben, manche mit unter 20tkm manche mit viel mehr, und manche werden mit 70tkm und fahrbereit angeboten? Alles aus unterschiedlichsten Baujahren
Liegt das an mangelnder Wartung, das manche so früh den Geist aufgeben?
Bin auf alle Fälle sehr verunsichert was Kilometerstand und Baujahr meines zukünftigen Mopeds angeht. Habe keinen Plan auf was ich achten soll. Mopeds sind absolut Neuland.
|
Alles was bisher geschrieben wurde ist richtig aber oft wird ein Motorrad von dem neuen Besitzer auch gleich zu Grunde gefahren und dann behauptet es war schon eine Vorschädigung da gewesen. Ich habe selber fast den Tacho rum und habe noch eine Maschine vom Alten Fritz geerbt, die auch schon einmal rum ist.
Der Hauptfehler der begangen wird ist zu wenig Öl

Leider hat die GS500 kein Öl Schauglas wie die GS400 und meistens gibt es nach mehreren Besitzern auch kein Handbuch mehr. Dort steht genau drin wie man mit dem Öl Peilstab den Ölstand kontrolliert. Anders als beim Auto , hier steckt man den Öl Peilstab immer bis zum Anschlag wieder rein, wird er bei der GS nur aufgelgt und nicht eingeschraubt. Beim falschen Messen hat man sonst immer zu wenig Öl. Wenn man dann gerade glücklich über seine neue Erungenschaft, eine schöne Vollgas Session auf der Autobahn hinlegt und das bei 30°C ist es schnell passiert; Motorschaden

Ein Luftgekülter Motor braucht bei hohen Temperaturen auch Öl, das ist man von modernen Autos einfach nicht mehr gewöhnt, dort fährt man von einem LongLife Inspektions Termin zum anderen.
Also Öl richtig kontrollieren und lieber vor jeder Tour als einmal zu wenig, dann kannst du lange Spaß an so einer Maschine haben.