@Saugwurmmensch:
Die Batterie ist ca. 2 Jahre alt. Über den Winter muss ich sie notgedrungenermaßen drin lassen, sonst kann ich nicht fahren

Bei mir bleibt die Maschine nur bei Schnee und Eis stehen. Waren diesmal in Wien ca. 2 Wochen...
Vielleicht hab ich einfach nur ein Montagsmodell erwischt.
@Thom: Die Varta kostet mich über nen Freund nur 30 Euro. Weniger als ne Delo. Schlechter wird sie wahrscheinlich nicht sein.
LG