Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2014, 19:29:38   #8
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Und wie willst du den linken Auslassshim gegen einen der anderen 3 tauschen, ohne Gefahr zu laufen, beim Drehen der Nockenwelle die Tasse zu beschädigen?

Klappt nur, wenn man erst nen zusätzlichen Shim besorgt und dann rumprobiert.
ja klar , braucht er den shim bevor er ihn auswechselt - anders gings noch nie

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Da das Minimalspiel 0,03 mm und das Maximalspiel 0,08 mm beträgt und die Shims normalerweise in Abstufungen von 0,05 mm zu haben sind, kann man da nichts einstellen.

Hab ich ein Spiel von 0,02 mm und mache ein 0,05 mm dünneres Shim rein, hab ich 0,07 mm Spiel.

Hab ich ein Spiel von 0,09 mm und mache ein dickeres Shim rein, bin ich bei 0,04 mm.

Wenn das Spiel in dem Bereich zwischen 0,03 und 0,08 mm liegt, ist es ok.

Das macht nichts, wenn man am Auslass 0,03 mm hat. Prophylaktisch könnte man aber ein dünneres Shim einbauen.
wie berndy schon richtig bemerkt hat , gibt es rechnerisch nur eine Wahlmöglichkeit
wenn du 0,03 Spiel hast , kannst du durch einen dünneren Shim alternativ auch auf 0,08 gehen

alle anderen Werte liegen in dem Bereich , in dem du strenggenommen keine Alternativen hast

theoretisch ist etwas zu groß natürlich besser als zu klein ,doch bei zu großem Spiel erhöht sich die Gefahr der Pittingbildung an der Nocke

deshalb bleibt man lieber bei 0,04 als auf 0,09 zu erhöhen
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten