Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2014, 21:34:41   #122
Gsdriver1976
Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 52000
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Nein, umgekehrt. Zu großes Spiel = dickere Shims, zu kleines Spiel dünnere Shims.

Es gibt im Reparaturbuch ein Diagramm, welche Shims man bei welchem Spiel benötigt in Bezug auf die alten Shims. Oder man misst das tatsächliche Spiel und die Dicke des Shim und addiert so viele 5/100 dazu, bis das Spiel zwischen 0,03 und 0,08 mm ist. Dann hat man auch die benötigte Größe. Bei zu kleinem Spiel sollte man drauf achten, ob sich die Tasse noch drehen lässt. Dann reicht ein 0,05 dünneres Shim. Andernfalls muss man probieren.

Die alten Shims nachmessen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Shims auch verschleißen können und nicht immer das Maß stimmt, was eingeätzt ist.

Die Nockenwellen nicht ohne Shims in den Tassen durchdrehen. An den Kanten der Tassen können die Nocken Schaden nehmen.

Kann sein, dass man die Shims mehrfach rein und raus nehmen muss, gerade wenn man oft messen muss.

Ja, der Shim-Wechsel ist nervig aber man muss das nur selten machen.

Ich musste bisher nur einmal Shims wechseln.

Ob 2/100 zu viel Spiel schon zu Pitting-Bildung führen, kann ich nicht sagen. Weiß ich einfach nicht.

Allerdings gibt es Motoren ähnlicher Bauart mit wesentlich größerem Ventilspiel (0,1 - 0,12 mm). Ich könnte mir vorstellen, dass das auch von der Drehzahl, der Nockenform und der Materialpaarung abhängig ist.

Es gibt sogar Experten, die bei einigen Motoren (nicht GS500!) zu größerem Ventilspiel raten.

Ich denke, dass das mit der Pitting-Bildung nicht so kritisch ist.

Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass man Abweichungen von den Werksvorgaben auf eigene Verantwortung macht.
Ja klar dickere shims. Ok bei Verschleiß würde es vielleicht genügen den vorhandenen Shim neu zu besorgen ohne Größenänderung wenns die noch neu gibt?. Pitting habe ich zum Glück nicht, Nocken sehen noch alle schön aus. Ok kann ja sein das ich noch die Shims untereinander tauschen kann. Kann ich mehrere Shims gleichzeitig raus machen ohne die Nockenwelle zu drehen? Ach nochmal kurze Frage zum Vergaser,beim einsetzten der Leerlaufgemischschraube kommt doch erst die Feder auf die Nadel dann die Metall Scheibe und dann der O- Ring,i m Rep. Buch kann ich das nicht richtig erkennen.
Danke
Gsdriver1976 ist offline   Mit Zitat antworten