Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2014, 08:48:43   #15
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Rechne mal für die Versicherung knapp 150 - 200 € als Anfänger für das erste Jahr durchgehend. Da kommt es drauf an, ob mit oder ohne Teilkasko, bei welcher Versicherung du den Vertrag machst usw., plus 36 € Kfz-Steuer. Saison-Kennzeichen werden dann entsprechend billiger.

Ein Reifen kostet 100 - 120 €, ebenso ein Kettensatz. Reifen halten bei mir ca. 15000 km der Kettensatz ca. 30000 km. Das ist jedoch auch stark marken- und fahrstilabhängig.

Wartung und Reparaturen an der GS kann man selbst machen, kostet dann nur Material. Neue Ersatzteile kosten sehr viel. Eine Original-Bremsscheibe z.B. für vorne ca. 300 €. Aus dem Zubehör ca. 150 - 200 € das ist marken- und angebotsabhängig.

Ölwechsel mit Filter ca. 35 €, wenn du es selber machst, wenn das die Werkstatt macht, ca. 80 €. Ventilspiel kontrollieren selbst gemacht kostet nix, die Werkstatt verlangt 1,5 bis 2 Stunden Arbeitslohn. Dazu kämen dann bei Bedarf noch die Shims das Stück für 12 €.

Dann kommt es natürlich doch drauf an, wie viel du fährst. Die Betriebskosten richten sich halt nach den gefahrenen Kilometern. Ich fahre ca. 1500 km im Jahr das sind ca. 75 € fürs Benzin. Dazu kommen dann eben noch Pflegemittel, Kettenfett, Reiniger usw.

Größere Reparaturen gehen dann auch sehr schnell richtig ins Geld.

Achso:

Meine ist auch Bj. 95 und hat jetzt knapp 47000 km drauf. Am Motor/Getriebe/Kupplung war noch nix. Nur den Kupplungsbetätigungsapparat unter dem Ritzeldeckel musste ich jetzt tauschen. Gabelsimmerringe musste ich schon machen, Kettensatz, Reifen, vorderen Bremssattel überholen. Dafür, dass ich jetzt selbst 37000 km in 13 Jahren drauf gefahren bin, hält sich das in Grenzen. Früher bin ich halt noch mehr gefahren.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.

Geändert von berndy (25.03.2014 um 09:06:27 Uhr)
berndy ist offline   Mit Zitat antworten