Alles klar, dann bitte nach der Säuberung genaueres sagen
Normalerweise sollte die GS alle 6000 km inspiziert werden. Das würde ich dann auf jeden fall mal nachholen! (unter anderem gehört hierzu die Ventilspielkontrolle, wie auch der Ölwechsel)
Nein, das ist nicht normal! Die Öldrucklampe leuchtet bei Zündung mit angeschaltetem Motor und sollte beim starten normalerweise nach wenigen sekunden ausgehen.
Bevor du den Motor startest, stell sicher, dass genügend Öl drin ist! Durch fehlendes Öl kann die Ölpumpe kein druck aufbauen -> Öldrucklampe leuchtet auf. Baut sie erst nach 5 min genügend Druck auf, stimmt da etwas nicht. Und das ist ganz und garnicht gut für den Motor.
Sollte sie weiterhin (auch bei genügend Öl) den Druck erst so langsam aufbauen, würde ich die Maschine - trotz des geilen Wetters - vorerst nicht mehr starten.
Also:
zunächst Ölleck ausfindig machen und reparieren. Dann Öl auffüllen und testen. Bei zu wenig Druck, schnellstmöglich ausmachen und dann wieder melden

Ich habe es aber auch schon erlebt, dass die Pumpe kurze zeit kein druck aufbauen konnte (Luftblase), das ist dann nicht sooo tragisch. Tritt das bei dir allerdings immer auf, könnte es was größeres sein. Ich tippe aber auf das Ölleck als Verursacher.