Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2014, 10:07:35   #7
Antsauce
Benutzer

Baujahr: 1989
Kilometer: 64000
Standard

Zitat:
Was meinst du mit 5000 Umdrehungen? Im Stand?
Generell bei 5000, sowohl während der Fahrt als auch im Stand. Es fängt einfach unheimlich an zu surren.

Zitat:
Wichtig ist, die Scheibe darf auf keinen Fall tangentiales Spiel haben. Egal welche Art von Schwimmend gelagert.
Die Scheibe wackelt nur im Millimeterbereich hin und her, nicht mit der Laufrichtung.

Zitat:
Aber, ob sich das im Vergleich zu einer neuen Scheibe lohnt, weiß ich nicht.
Das meinte die Werkstatt meines Vertrauens auch.

Zitat:
Sicher das das Klappern von der Scheibe kommt. Bei meiner dröhnt der vordere Kotflügel. Allerdings nicht bei 5000 U/min sondern etwas über Leerlaufdrehzahl.

Liegen die Bremsbeläge an der Scheibe an oder hast du noch nicht damit gebremst? Wenn die Beläge noch nicht anliegen, könnte das Klappern auch von den Belägen kommen.
Und ja, ich bin mir sicher, dass es von der Scheibe kommt, da das Geräusch vorher nicht da war und ich weiter nichts verändert habe. Außerdem tritt das Geräusch ja auch im Stand bei genannten 5000 u/min auf und wenn man die Bremsscheibe dann berührt, hört sie auf zu vibrieren und das Geräusch ist weg. Die Bremsbeläge habe ich zwar auch erneuert, aber bin schon einige 100km damit gefahren bisher (Geräusch dabei unverändert).

________

Dann läuft das also darauf hinaus, dass eine "normale" Bremsscheibe wohl eindeutig ruhiger ist, korrekt? Eine Möglichkeit, um das Geräusch nachhaltig zu dämpfen oder gar zu entfernen, gibt es nicht?

Danke euch schonmal für die Antworten, wieder etwas dazu gelernt.
Antsauce ist offline   Mit Zitat antworten