Das klingt als solltest du einen Gang zurückschalten(im übertragenen Sinn

) und versuchen sauber und rund zu fahren.
Eine Ausfahrt Extra-rund-fahren wirkt da oft schon Wunder.
Die Theorie:
Mit Zwischengas runterschalten und weniger/keine Hinterradbremse(<-sagt eigentlich der Hausverstand wenns blockiert).
Vor der kurve Bremsen und leicht am Gas durch die Kurve.
So machens die Profis und gehts auch am rundesten.
Da spielt die Gewichtsverlagerung eine große Rolle,
beim Bremsen verlagert sich -je nach Verzögerung- fast das ganze Gewicht der Maschine aufs Vorderrad,
da reicht ein leichter Bremsimpuls hinten zum Blockieren.
Wenn du also beim stärkeren Bremsen vor der Kurve hinten genauso reindrückst
und/oder möglicherweise auch noch die Kupplung rauslasst wie auf der Geraden, blockierts.
Und das sind 2006er Reifen
Mit neuen Reifen hast du das Problem vermutlich nicht mehr, kaschiert aber nur den unrunden Fahrstil und behebt ihn nicht.
Siehs als Ansporn